Gehirn

Liebe/-r Experte/-in,

misst das eeg eigentlich gehirntätigkeiten im ganzen gehrin oder nur im großhirn? und mit welcher untersuchung wird der gehirntod festgestellt?

danke für hinweise
stefan barres

Lieber Stefan,

ich bin Neurowissenschaftler und kein Mediziner, weshalb ich Dir auf Deine erste Frage antworte, für die zweite aber Wikipedia nutzen musste.

Das EEG misst vor allem Signale aus der Hirnrinde, dem Cortex. Dort sitzen die sogenannten pyramidalen Hirnzellen, die (halbwegs) seknrecht zur Kopfoberfläche ausgerichtet und deshalb die Felder produzieren, die das EEG misst. Da andere Hirnstrukturen eher Kreisförmig angeordnet sind oder nicht senkrecht zur Kopfoberfläche, können sich Felder von dort gegenseitig aufheben oder kommen einfach nicht außen an.

Der Hirntod wird laut Wikipedia zum einen an äußeren Anzeichen festgemacht, zum anderen wenn ein Nulllinien EEG vorliegt, also keine meßbare Aktivität im Cortex. Außerdem kann man die Durchblutung des Gehirns untersuchen und daran feststellen, ob das Gehirn noch versorgt wird. Sowohl ein EEG als auch Durchblutung sind immer in einem lebenden Gehirn vorhanden, egal ob ruhend oder aktiv.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Beste Grüße,
Stefan

hallo und vielen dank für die schnelle antwort. hilft mir weiter.

Ihre Frage zum EEG:
Ein EEG spiegelt (in grober Annäherung) die elektrische Aktivität des Gehirns wieder.
Dabei werden speziell die elektrophysiologischen Aktionen der Oberfläche der Hirnrinde (Cortex) aufgezeichnet. Elektrische Ströme des Gehirns entstehen durch die Signalübertragung von großen Nervenzellverbänden.

Ihre Frage zur Untersuchung des Hirntodes:
Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes sind durch die Bundesärztekammer definiert.
Zwei qualifizierte Ärzte müssen den Hirntod unabhängig voneinander feststellen. Die klinische Untersuchung umfasst den gleichzeitigen Nachweis, dass alle Hirnstammreflexe und die Spontanatmung ausgefallen sind.

Freundliche Grüße.
Peter Schipek
www.lernwelt.at