Gehirn austricksen

Hallo wissende,
Ich bin auf der Suche nach bestimmten Wortspielen.Und zwar geht es darum,das man das Gehirn beim Lesen bestimmter Texte austricksen kann.
Z.b. hat mir mein Arbeitskollege mal einen Text gezeigt,in dem bei fast allen Wörtern auser den Anfangs-und Endbuchstaben alle anderen Buchstaben im Wort durcheinander waren,das Gehirn das Wort aber richtig gelesen hat.
Also z.b.aebr für aber.
Aber es wurde auch nicht jedes Wort durcheinander gewürfelt,weil es mit manchen Wörtern nicht geht.
Oder es wurde mir mal ein Text gezeigt,der aus ungefähr 10 Wörtern in englisch war.Man sollte den Text lesen und dann bestimmte Buchstaben zählen(ich denke die w).Und man kam erst nach mehrmaligen nachzählen darauf,wie viel es waren,weil das Gehirn manche Buchstaben einfach"verschluckt"
Wer kennt solche oder ähnliche Beispiele,auch die beiden,die ich erwähnte?
Vielen Dank im vorraus Alex

Hallo,

es sind die Fs welche man zählen muss:

FINISHED FILES ARE THE RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIENCE OF YEARS.

Gruß+
Karl

Hallo, Alex,

Z.b. hat mir mein Arbeitskollege mal einen Text gezeigt,in dem
bei fast allen Wörtern auser den Anfangs-und Endbuchstaben
alle anderen Buchstaben im Wort durcheinander waren,das Gehirn
das Wort aber richtig gelesen hat.

Wer kennt solche oder ähnliche Beispiele,auch die beiden,die
ich erwähnte?

da gibts mehrere Varianten, z.B.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

oder

Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Der Rset knan ttoaels Druchenianedr sien und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als Gnazes. Dhaher wrdee ich mir jtezt agnewöehnn, nur ncoh so zu shcribeen.

Gruß
Kreszenz

Auch Hallo,

Ich zähle 6 fs - ??? und jetzt?

Grüße Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich zähle 6 fs - ??? und jetzt?

Du bist nicht reingefallen. Viele Leute zählen nur 3, weil die 3 f am Ende von OF übersehen werden.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank an alle (owT)

die aufgabe müsste klarer gestellt werden; man soll die fs möglichts schnell zählen:wink:
lg fbj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]