Gehirn ständig stimuliert?

Hallo,

ich habe seit ich mich zurück erinnern kann schon immer das Gefühl, dass mein Gehirn ständig stimuliert ist. Das heißt solange ich nichts tun muss oder auf etwas, was in den nächsten Minuten passiert warten muss, kann ich einfach Still sitzen und ich empfinde keine Langeweile und fühle mich echt als wäre ich in eine Art dämmer Zustand bei dem ich keine langeweile empfinde. Meisten stelle meine Augen dafür total unscharf und fixieren garnichts, damit werden dann auch die Gesamtheit der wahrgenommenden Sinne reduziert. Wenn ich das mache muss es nicht einmal ruhig sein, im Gegenteil wenn ich mich unwohl fühle in einer „besuchten“ Umgebung dann muss ich ständig teilweise mich darin verstecken, damit es mir besser geht.

Hat jemand ne Ahnung ob das auf eine Art Krankheit gibt, auf die das hinweisen könnte? Denn beeinflusst mich ständig und es raubt mir immer wieder die Motivation und Kraft etwas zu tun, so auch die Motivation jemanden nach diesen Problem zu Fragen…

Mein Verdacht ist es, dass es vielleicht ADS ist, weil ich so versuche Reizüberfluttung zu verhindern, könnte vielleicht aber etwas anderes sein…

Hallo,

wie sieht es denn mit deinen sozialen Kontakten aus? Fällt dir das Zusammensein und die Kommunikation mit anderen leicht?

ADS im Erwachsenenalter zu diagnostizieren ist nicht einfach, da man gelernt hat, sein Verhalten zu regulieren. In jedem Fall müsstest du auch noch andere Auffälligkeiten zeigen.

Schöne Grüße,
Jule

Servus,

keine Angst, du hast kein ADS… dafür müssten schon noch andere Sachen dazukommen, damit du das hättest.
Ich habe genau das gleiche ab und zu, wo ich einen Art Tunnelblick bekomme, ich nicht mehr genau hinhöre und tief in meinen Gedanken herum krame bzw. ich tief in mir irgendwo bin… das kann bei mir so gut wie überall passieren, aber meistens ist es so, wenn ich in der Schule sitzte und ncihts verstehe oder über manche Gedanken sehr intensiv nachdenke…

Gut, ich war eigentlich nie länger als 3 min. in dieser „Trance“, denn ansonsten wurde das sehr auffällig, so unter Menschen.

Das es dir die Motivation raubt überhaupt irgendwas zu machen, finde ich liegt an einem schwachen Willen… tu doch einfach, was du tun willst und komme rechtzeitg wieder aus dieser „Trance“.

mfg,

Hanzo

Als so erwachsen bin ich nun auch nicht, bin gerade mal 17^^

Ich habe schon einige Freunde, aber entweder wir treffen uns in der Schule oder wir chatten oder telefonieren. In letzter Zeit empfinde ich Kommunikation mit anderen wesentlich leichter, aber trozdem ist es in manchen Situationen echt ansprengend mit anderne zu reden, sobald ich aber etwas vertrauen in die Personen habe z.B. bei Freunden, kann ich sehr locker und normal mit ihnen kommunizieren. Wenn es aber etwas durcheinandern wird, dann komm ich meistens nicht ganz mit oder überhöre was und die Leute glauben dann oft ich bin Zurückhalten, obwohl ich es zumindest in dieser Situation nicht war…

Leider ist das etwas extremer und ich bin schon der Meinung, dass einiges mehr dafür spricht, dass ich ADS habe. Naja und bei dir scheint es vielleicht normal zu sein, aber bei mir ist das wirklich sehr sehr häufig. Häufig fragen mich dann Leute ob mir nicht langweilig ist, wenn ich nur so „zugucke“ aber ich fühle mich als wenn in mir etwas arbeitet selbst wenn ich wirklich an nichts denke.

Hallo,

ich habe eine vage Idee in die Richtung „Asperger Syndrom“, möchte aber ganz deutlich sagen, dass es wirklich nur das ist: Eine Idee. Ob du dich tatsächlich da wiedererkennst, kannst du nur selbst entscheiden. Ich halte es ebenso für möglich, dass du einfach eine eigenwillige Art der Stressbewältigung hast :smile:

Ich stell dir trotzdem mal einen Link ein:
http://www.alphagalileo.org/ViewItem.aspx?ItemId=104…

Schöne Grüße,
Jule

Asperger hatte ich auch schon in Visier, jetzt wo dus sagst vergesse ich meistens die momentane Gestig der Personen zu beobachten, aber meistens fühle ich mich so als wäre es mir in diesen Zustand nicht möglich gewesen auf so etwas zu achten. Aber sonst achte schon drauf besonderns an Anfang oder wenn die Personen mit anderen reden. Eins ist mir aber besonders aufgefallen mein Sprachstil sowohl schriftlich als auch mündlich ist echt etwas aufgesetzt bzw schlecht. Aber auch hier fühle ich mich als wenn ich in dieser Situation nicht die Möglichkeit hatte es besser zu machen, mir fehlt da etwas die Intuitivität.

Ich bin mir bei beiden aber nicht ganz sicher und um erlich zu sein, habe ich auch schon vor ein paar Monaten einen Psychologen aufgesucht, der aber leider durch seine mangelde Kenntnis in ADS, das hab ich zumindest beobachten, nach einer Diagnose das Gegenteil diagnostiziert hat. Der wusste nicht mal das Menschen mit ADS(ohne H) trozdem still sitzen können und das sie sich bei Sachen, die sie interessieren sehr wohl lange konzentrieren können. Obwohl ich mir sicher bin, wie du schon gesagt hast, dass wenn ich es habe, ich schon ein paar Tricks gelernt habe es zu kompensieren.

Also wie siehst du das ganze und was empfiehlst du oder jemand anderes zu tun?

Hallo,

wenn es dir wichtig ist, eine Diagnose zu bekommen, würde ich dir raten, dich an einen Psychiater oder Neurologen zu wenden. Psychologen ohne medizinische Ausbildung können und dürfen keine solchen Diagnosen stellen.

Wenn du dir einen suchst, der sowohl Erfahrung mit Asperger als auch mit ADS hat, sollte er dir Klarheit verschaffen können.

Schöne Grüße,
Jule

achso ich wusste garnicht das die dafür eigentlich nicht befähigt sind, dann werde ich mir wohl einen suchen.

Danke nochmal!

Hallo,

wenn er „nur“ Psychologe ist, kann und darf er das nicht. Ist er medizinischer Psychotherapeut (im Unterschied zum psychologischen Psychotherapeuten) dann ja, weil er - ebenso wie der Psychiater - eine medizinische Ausbildung hat.

Schöne Grüße,
Jule