Gehirnaneurysma

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage an Euch.

Ein Bekannter von mir hat ein Gehirnaneurysma und liegt im Koma.

Wie kommt es denn zu solch einem Aneurysma? Können da bestimmte Medikamente schuld sein?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Alles Liebe Sabine P.

Hallo

Wie kommt es denn zu solch einem Aneurysma? Können da
bestimmte Medikamente schuld sein?

Ein Aneurysma ist eine Aussackung einees Blutgefäßes, das kann im Gehirn sein oder anderswo im Körper.
Ähnlich unangenehem wie im Gehirn ist ein Aortenaneuryma, also am großen Hauptblutgefäß, wenn das platzt hat man eigentlich nur Chancen, wenn man eh grad auf einem OP-Tisch liegt.
Ich wollt jetzt keine Angst machen, sondern ein Aortenaneuryma ist hat oft dieselben Ursachen wie ein hirnaneurysma, nämlich hohen Blutdruck, Gefäß"verkalkung"/Arterioskleose, Fettansammlungen und ähnlichen Stau im Gefäß. Durch den Überdruck, der gegen die Gefäßwand drückt kommt es zur Aussackung (um es dir bildlich vorzustellen, nimm so einen länglichen Luftballon und puste den leicht auf, probier es nochmal indem du den Ballon um etwas herumknickst oder an einer Stelle FAST zuhälst)
Und wenn diese Aussackung nicht bemerkt wird, kann sie irgendwann platzen und dass führt dann bei kleinen Gefässen zu einer kleineren blutung bei größeren Gefässen zu größeren Blutungen.
Im Hirn gibts eher kleinere Gefäße, aber dort machen kleinere Blutungen schon eine Menge Schaden. Auch hier kann Bluthochdruck Schuld sein, Arterioskleose oder Fettansammlungen durch Adipositas, aber zusätzlich auch angeborene Vorschäden, zB. kleine Knicke in der Leitung, die so ein Aneurysma produzieren, oder wir reden hier ja schließlich von eh schon sehr zierlichen Gefäßen, angeborene Verengungen, die anderswo im körper nicht auffallen, aber in diesen Ministrukturen im Gehirn eben zu solch einer Aneurysmabildung führen.

Also neben Medikamenten, aber auch der Nichteinnahme von Medikamenten kann aber muss es nicht zum Aneurysma kommen, dafüres gibt genügend andere Ursachen, die es ebenso verursacht haben können und wenn es angeboren aber nie erkannt war (wie es oft der Fall ist), dann gibt es keinen „Schuldigen“, den du dir offenbar grad wünscht um das ganze besser zu verarbeiten.

Viele Grüße
Susanne

Gehirnaneurysma
Häufig sind diese Aneurysmata angeboren, Medikamente als Ursache sind mir nicht bekannt. Bluthochdruck und Arteriosklerose zählen sicher auch zu den Risikofaktoren und sind mit Medikamenten in aller Regel gut zu beherrschen.
Trifft oft Frauen um die 40 wie der Blitz aus heiterem Himmel.

pp