mein freund kam mit einem schädelbasisbruch ins krankenhaus dort haben sie eine gehirnblutung festgestellt. er war 4 wochen im künstliches koma. nun kann er nicht mehr deutlich reden und meint seine beine nicht bewegen zu können, obwohl er sie spühre… ist das normal und regelt es sich mit der zeit von selbst oder ist es doch was ernstes?
Das zweite was ich nicht verstehe ist, die ärzte meinen wenn es weiter keine komplikationen gibt würde er die woche noch auf normale station verlegt werden und wenn er stabil genug ist dürfe er nach hause und auf ein Rehaplatz warten…
können sie ihn denn in dem zustand einfach Nachhause schicken? (wohnt im 3 Stock) und wie ghet es nun weiter? Wie lange wird dann die reha so im durchschnitt dauern, und was wird da dann direkt gemacht? Was kann ich mir darunter vorstellen. Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte
ich danke euch schon mal im vorraus
Hallo Feli
mein freund kam mit einem schädelbasisbruch ins krankenhaus
dort haben sie eine gehirnblutung festgestellt. er war 4
wochen im künstliches koma. nun kann er nicht mehr deutlich
reden und meint seine beine nicht bewegen zu können, obwohl er
sie spühre… ist das normal und regelt es sich mit der zeit
von selbst oder ist es doch was ernstes?
Ein Schädelbasisbruch als auch eine Hirnblutung sind natürlich was ernstes. Auch können die Bewegungsstörung der Beine als auch die Sprach-/Sprechstörung direkte Folge einer Hirnverletzung sein. Ein Schädelbasisbruch geschieht nicht einfach so, dazu muss eine große Gewalt auf den Schädel einwirken. Folgen können z.B. die Hirnblutung als auch sogenannte Shearing-injuries sein. Das sind feinste Abscherverletzungen, die nicht direkt im CT / MRT nachweisbar sind, sondern anhand ihrer Folgen z.B. feinste Blutungen zu sehen sind. Insgesamt kann durch so ein Ereignis das feine Zusammenspiel der Nervenzellen buchstäblich durcheinander gewürfelt werden. Die vorgeschlagene Rehabilitation unterstützt das Gehirn bei der Neuorganisation.
Das zweite was ich nicht verstehe ist, die ärzte meinen wenn
es weiter keine komplikationen gibt würde er die woche noch
auf normale station verlegt werden und wenn er stabil genug
ist dürfe er nach hause und auf ein Rehaplatz warten…
können sie ihn denn in dem zustand einfach Nachhause schicken?
(wohnt im 3 Stock) und wie ghet es nun weiter?
Können sie schon, jedoch ist es wichtig, jetzt bereits im Krankenhaus mit der Rehabilitation zu beginnen, in dem er Physiotherapie und Logopädie erhält. Auch würde ich mit Hilfe der Krankenkasse zusehen, dass er möglichst direkt aus dem Krankenhaus in ein Rehabilitationszentrum übertritt. Man nennt das Frührehabilitation und weiß heute, dass es sinnvoll ist möglichst Früh mit der Rehabilitation zu beginnen.
Wie lange wird
dann die reha so im durchschnitt dauern, und was wird da dann
direkt gemacht? Was kann ich mir darunter vorstellen.
Die Rehabilitationsdauer hängt von der Schwere der Verletzungen zusammen, beträgt in der Regel aber mehrere Wochen bis Monate. In der Rehabilitation wird intensiv mit Physio- und Ergotherapie, aber auch mit Logopädie und evtl. z.B. tiergestützter Therapie daran gearbeitet, dass dein Freund wieder an seinen alten Stand anknüpfen kann. Ziel ist es, an den Defiziten zu arbeiten, sodass er wieder an schulische Leistungen anknüpfen oder aber wieder berufstätig sein kann. Auf welchem Niveau das stattfinden kann, hängt auch davon ab, welche neuropsychologischen Defizite auftreten. Damit sind Gehirnleistungen wie z.B. Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit gemeint. Dies sind wie auch die Sprach- / Sprechfähigkeit u.a. Leistungen, die häufig nach einem solchen Ereignis betroffen sind. Dies kann standardisiert getestet und auch wieder trainiert werden.
Für eine Prognose, dass heißt, für die Aussage, ob alles wieder gut wird, ist es jetzt im Moment sicherlich zu früh und setzt auch voraus die Befunde im Detail zu kennen. Hirnblutung ist nicht gleich Hirnblutung. Sprech-/Sprach-Störung nicht gleich Sprach-/Sprechstörung. Und ebenso verhält es sich mit den Bewegungsstörungen.
Wichtig ist jetzt, die Defizite im Detail zu erfassen und daran intensiv auf vielen verschiedenen Ebenen zu arbeiten… und das ist Aufgabe eines Rehabilitationszentrums.
Ich hoffe, Dir ein bißchen mehr Ueberblick verschafft zu haben.
Viele Grüße.