gehirnentwicklungsstörung bei meinem kind ?

Hallo,
dies ist ein sehr koplizierter Fall fasse mich kurz bin aber jetzt schon mal für jede Antwort dankbar :
also mein shn kam nach dem die Fruchtblase um 7 Uhr geplatzt war (sehr viel fruchtwasser verloren) um ca 13.50 per kaiserschnitt auf die Welt da er mit seinem Kopf noch ganz oben unter den rippen war. Da erst sehr spät ca 8 Monat als wir 3d bilder machen wollten plötzlich Zysten im Gehirn auftauschen hielt der Arzt eine natürliche Geburt zu riskant.
Die gesmate Schwangerschaft über war nach Angaben der Ärzte und Feindiagnostiker, Frauenärzte usw alles Tipp Top nun nach der Geburt könnte es nicht selbständig atmen strengte sich sehr an aber war zu anstrengend,dass erschreckende und was sich auch die ärzte nicht erklären konten war das er sehr heftig zuckte es sieht so in etwa aus wie wenn ein kind sich ganz heftig erschreckt und zusammenzuckt und dass ununterbrochen mittlerweile haben die Ärzte festgestellt dass das zucken stark von der Lage des kindes abhängt also wnn es so liegt wie es im Bauch gelegenhat hören sie auf auf der seite geht es auch dreht man ihn auf den Rücken ist der Anblick unerträglich.
erste Diagnosen nach sonographie der Fontanellen der Balken im Gehirn ist nur schwach ausgebildet und sie meinten einige furchen würden Fehlen also in Fachsprache heisst es gyierungsstörunegn.
Die Ärzte meinten dass das kind wie ein normales baby entwickelt ist gewicht 2,5 sinne und reflex sind da kein verdacht auf chromosomenfehler äußerlich sieht es auch gnz normal aus und Atmung war auch die ganze zeit in Ordung es wir lediglich unterstützt weil es noch zu anstrengend für das kind ist.
Die Ärzte haben immer noch keine Ahnung und meine Fragen nun:

  • Ich weiss die wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber gibt es jmd der erfahrungen damit gemacht hat ein kind kennt dass balkenmangel hat und es sich völlig normal entwickelt hat
  • oder gyrierungsstörungen hat
  • weiss jmd was s mit diesen zuckungen auf sich hat

mir fällt noch gerade ein mein baby ist drei Wochen vor Geburtstermin gekommen.

vielen vielen Dank für jede Antwort

Hallo,

hier mal zwei Links für dich die hilfreich sein könnten und du dir nähere Infos besorgen kannst.

Bei beiden gibt es Foren wo du deine Fragen stellen kannst und wo es Leute gibt die ähnliches erleben.

Alles Gute für euch

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic70610-20.html

http://www.balkenmangel-kinder.de/index.html

Bei Balkenfehlbildungen hängt die Ausprägung von der Fehlbildung ab.
Je nach Fehlbildung der Regionen sind manche schwerstretardiert, andere hingegen weisen nicht einmal Symptome auf. Generell verbindet der Balken beide Hirnhälften und er ist an der Koordination dieser beteiligt. Bei Durchtrennung dieses ist das Großhirn aber trotzdem oft fähig, sich umzustrukturieren und es anderweitig zu verschalten.
Dies unterscheidet sich jedoch von einem angeborenen Defekt, da es vermutlich nicht nur direkt auf den Balken begrenzt ist. Hier könnten noch weitere Strukturen nicht richtig ausgebildet sein. Weiters liegt, so wie Sie es sagen, eine Gyrierungsstörung vor. Gyrierungsstörungen zeigen allerdings nur negative Auswirkungen, hier muss man abschätzen, welche Regionen von der Gyrierungsstörung betroffen sind - nach diesen richtet sich dann die Prognose und Lebensqualität.
Die Gehirnzysten deuten sich ebenfalls nicht positiv.
Ich weiß nicht, welche Bilder und Ergebnisse die Ärzte von den Untersuchungen haben, hier ist es natürlich schwer, die Ursache abzuschätzen, bei Babies gibt es frühkindliche Reflexe, die später verschwinden.
Es kann sein, dass die Zuckungen durch eine Fehlverschaltung dieser durch die Defekte der Gyrierung oder die Zysten zustande kommen, kann aber auch sein, dass die Zuckungen allein durch die gestörten Regionen selbst verursacht werden. Ich weiß es nicht, ich kann hier lediglich meine Ideen niederschreiben.
Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute.

Diese beiden Links kenne ich bereits bin auch schon angemeldet dauert aber allerdings mit der Freischaltung.
Trotzdem vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Antwort, dass was die Ärzte bisher sagten stimmte auch mit Ihrer Antwort überein ( gar nix bis schwerst Behindert ) und Sie sagen selbst dass es alles bisher nur vermutungen sind weil sich bisher vom Gehirn kein richtiges Bild machen konnten also ist auch gar nicht klar in wie weit der Balken nicht ausgebildet ist und die Gyierinstörungen na ja ich hoffe natürlich dass es was damit zu tun hat dass es drei Wochen zu früh ist aber vielleicht red ich mir dass nur schön.
Die Zysten machen dem Arzt gar keine sorgen mehr Er meinte das wäre bei Babys gar nicht so „selten“ weiss nicht was ich davon halten soll.
Epilepsi wurde nach EEG „wahrscheinlich“ ausgeschlossen aber natürlich keine feste Aussage.
Leider Leider hat er heute einen kleinen Rückwärtssprung gemacht er hatte ein Paar Atemaussetzer und wird nicht nur wie bisher ein bisschen unterstützt sondern jetzt zu 25% mit der maschiene beatmet.
Um endlich klarheit zu schaffen warten Die Ärzte jetzt doch nicht länger und er kommt wahrscheinlich diese Woche noch ins MRT.

1 Like