Hallo!
Mit Änderungen meine ich, dass eine Seite des Hirns sich
gezielt entwickeln lässt (ob der Hirn größer wird, weiß ich
nicht!).
ah da kommen wir der Sache näher, das Gehirn verändert sich ständig, wenn ich dir sage, dass es hießen müsste „ob das Hirn größer wird“, hat sich schon wieder eine neue Verknüpfung von Nervenbahnen gebildet, die , wenn du diese Verbindung häufiger nutzt (das Hirn, des Hirnes, dem Hirn etc.) sie sich auch als dauerhaft abrufbare Information festigt.
aber da man vomhirn immer nur eine Momentaufnahme machen kann und schon etwas verändert, wenn man es nur beobachtet, ist Hirnforschung ne schwierige Sache.
Was geht, ist dass man mit dem bewussten lenken der Hirnströme nicht nur seine eigenen Körperteile bewegt, sondern auch bei eintsprechendem Equipment zB. eine Computerstimme sprechen lassen kann (steven Hawking oder andere Patienten, die nicht mehr sprechen können) oder ein kleiens auto auf dem Monitor fahren lassen kann (wird für migränetherapie eingesetzt)
Zum Beispiel:
- lässt sich mit gezielten elektrischen Impulsen die
Kreativität entwickeln?
Es gibt bessere Verfahren als das, ein paar aus dem NLP einige andere aus anderen pädagogischen Bereichen. Wer nicht kreativ ist, wird damit aber auch kein Picasso, es hat eher damit zu tun, kreativ an Probleme ranzugehen und sie zu lösen.
Talent lässt sich nicht lernen.
- lässt sich mit bestimmten Sounds oder subliminalen
Nachrichten die Wahrnehmung beeinflussen?
Die Wahrnehmung lässt sich weniger beeinflussen, aber man kann Informationen unbewusst darbieten, die dann gewisse effekte haben. Wenn man zB. in einem Kino während des films immer wieder kurz (so dass man es nicht bewußt sieht) einen Apfel einblendet und anschließend als Snack Äpfel und Bananen den zuschauen anbietet, greifen signifikant mehr zum Apfel als ohne Einblendungen.
Das ganze hat mit wahrnehmungspsychologie zu tun, ist ein spannenes Feld, da gibts ein Buch von Goldstein, was du dir mal in der Bibliothek ausleihen könntest.
- kann man im Allgemeinen den IQ eines Menschen durch einen
operativen Eingriff steigern
Ne allenfalls vermindern wenn was schief läuft.
Der IQ ist eh ein sehr umstrittenes Maß der Intelligenz, es gibt IQ-Idioten, die in anderen zB. künstlerischen Gebieten echte Genies sind http://www.schlumper.de/ und es gibt SpitzenIQ-Typen, die in anderen zB. sozialen Gebieten echte Idioten sind
Gehirn-Wäsche ist möglich!
Naja, nur wenn der gewaschene es zulässt…
Bisschen viel 60ger Jahre Agentenfilme geguckt 
Mich interessiert jedoch die POSITIVE Variante der
„Hirn-Manipulation“ und deshalb suche ich Erfahrungen, bzw.
Links, die zum Thema hilfreich sind.
Die nennt sich LERNEN, dazu gehört auch das Lernen von eigenen Erfahrungen, zB. mit Emotionen oder mit irgendwelchem esoterischen firlefanz.
Gruß
Susanne