Gehirnforschung: was ist möglich?

Hallo!

Ich frage mich inwiefern CDs mit bestimmten Sounds, maschinelle Impulse, Einnahme von Medikamente, etc, auf eine Änderung des Gehirns agieren können.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Was für eine Methode wurde angewendet?
Hat es gewirkt?

Danke für alle Infos und liebe Grüße
Nath

Was meinst du denn genau
…mit einer Änderung des Gehirns?
Die Größe insgesamt? eine Veränderung der Strukturen im Sinne einer
Vergrößerung oder Verkleinerung?
Das auftreten neuer Strukturen?
Fragen über Fragen!

viele grüße nashorn

Ich frage mich inwiefern CDs mit bestimmten Sounds,
maschinelle Impulse, Einnahme von Medikamente, etc, auf eine
Änderung des Gehirns agieren können.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Was für eine Methode wurde angewendet?
Hat es gewirkt?

Danke für alle Infos und liebe Grüße
Nath

Moin, Nath,

Ich frage mich inwiefern CDs mit bestimmten Sounds,
maschinelle Impulse, Einnahme von Medikamente, etc, auf eine
Änderung des Gehirns agieren können.

da müssten wir uns erstmal unterhalten, was eine „Änderung des Gehirns“ ist.

Bei jeder Beobachtung, die wir machen, ändert sich das Gehirn: Es legt Erinnerungen ab. Ob wir hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken, immer ändert sich das Gehirn.

Was maschinelle Impulse sind, weiß ich leider nicht. Mechanische Erschütterungen wie Schläge auf den Kopf?

Im Zusammenhang mit CDs, die verkauft werden sollen, brauchen wir aber nicht von Forschung zu sprechen, höchstens von Marktforschung.

Gruß Ralf

Hallo!

Mit Änderungen meine ich, dass eine Seite des Hirns sich gezielt entwickeln lässt (ob der Hirn größer wird, weiß ich nicht!).

Zum Beispiel:

• lässt sich mit gezielten elektrischen Impulsen die Kreativität entwickeln?
  • lässt sich mit bestimmten Sounds oder subliminalen Nachrichten die Wahrnehmung beeinflussen?
  • kann man im Allgemeinen den IQ eines Menschen durch einen operativen Eingriff steigern
  • etc.

Ich habe sehr viele Fragen :wink:

Gehirn-Wäsche ist möglich!
Mich interessiert jedoch die POSITIVE Variante der „Hirn-Manipulation“ und deshalb suche ich Erfahrungen, bzw. Links, die zum Thema hilfreich sind.

Gegoogelt habe ich schon und ich war nicht so begeistert :wink:

Hallo!

Mit Änderungen meine ich, dass eine Seite des Hirns sich
gezielt entwickeln lässt (ob der Hirn größer wird, weiß ich
nicht!).

ah da kommen wir der Sache näher, das Gehirn verändert sich ständig, wenn ich dir sage, dass es hießen müsste „ob das Hirn größer wird“, hat sich schon wieder eine neue Verknüpfung von Nervenbahnen gebildet, die , wenn du diese Verbindung häufiger nutzt (das Hirn, des Hirnes, dem Hirn etc.) sie sich auch als dauerhaft abrufbare Information festigt.

aber da man vomhirn immer nur eine Momentaufnahme machen kann und schon etwas verändert, wenn man es nur beobachtet, ist Hirnforschung ne schwierige Sache.

Was geht, ist dass man mit dem bewussten lenken der Hirnströme nicht nur seine eigenen Körperteile bewegt, sondern auch bei eintsprechendem Equipment zB. eine Computerstimme sprechen lassen kann (steven Hawking oder andere Patienten, die nicht mehr sprechen können) oder ein kleiens auto auf dem Monitor fahren lassen kann (wird für migränetherapie eingesetzt)

Zum Beispiel:

• lässt sich mit gezielten elektrischen Impulsen die
    Kreativität entwickeln?

Es gibt bessere Verfahren als das, ein paar aus dem NLP einige andere aus anderen pädagogischen Bereichen. Wer nicht kreativ ist, wird damit aber auch kein Picasso, es hat eher damit zu tun, kreativ an Probleme ranzugehen und sie zu lösen.
Talent lässt sich nicht lernen.

• lässt sich mit bestimmten Sounds oder subliminalen
    Nachrichten die Wahrnehmung beeinflussen?

Die Wahrnehmung lässt sich weniger beeinflussen, aber man kann Informationen unbewusst darbieten, die dann gewisse effekte haben. Wenn man zB. in einem Kino während des films immer wieder kurz (so dass man es nicht bewußt sieht) einen Apfel einblendet und anschließend als Snack Äpfel und Bananen den zuschauen anbietet, greifen signifikant mehr zum Apfel als ohne Einblendungen.
Das ganze hat mit wahrnehmungspsychologie zu tun, ist ein spannenes Feld, da gibts ein Buch von Goldstein, was du dir mal in der Bibliothek ausleihen könntest.

• kann man im Allgemeinen den IQ eines Menschen durch einen
    operativen Eingriff steigern

Ne allenfalls vermindern wenn was schief läuft.
Der IQ ist eh ein sehr umstrittenes Maß der Intelligenz, es gibt IQ-Idioten, die in anderen zB. künstlerischen Gebieten echte Genies sind http://www.schlumper.de/ und es gibt SpitzenIQ-Typen, die in anderen zB. sozialen Gebieten echte Idioten sind

Naja, nur wenn der gewaschene es zulässt…
Bisschen viel 60ger Jahre Agentenfilme geguckt :wink:

Mich interessiert jedoch die POSITIVE Variante der
„Hirn-Manipulation“ und deshalb suche ich Erfahrungen, bzw.
Links, die zum Thema hilfreich sind.

Die nennt sich LERNEN, dazu gehört auch das Lernen von eigenen Erfahrungen, zB. mit Emotionen oder mit irgendwelchem esoterischen firlefanz.

Gruß
Susanne

Moin, Nathalie,

• lässt sich mit gezielten elektrischen Impulsen die
    Kreativität entwickeln?

nein, da niemand weiß, wo die Kreativität sitzt.

• lässt sich mit bestimmten Sounds oder subliminalen
    Nachrichten die Wahrnehmung beeinflussen?

Nein. Dieser Hoax stammt aus der McCarthy-Aera (USA, 50er Jahre, Kommunistenhatz, …).

• kann man im Allgemeinen den IQ eines Menschen durch einen
    operativen Eingriff steigern

Steigern nicht, vernichten schon, Stichwort Lobotomie.

Na ja, das ist Konditionierung und damit eine Reduzierung des Menschen.

Mich interessiert jedoch die POSITIVE Variante der
„Hirn-Manipulation“

Davon sollte man gehört haben, wenn es sie denn gäbe. Die einzigen, die das behaupten, sind Verkäufer von CDs, die angeblich subliminale Botschaften enthalten. Wer’s glaubt, wird selig. Und ärmer. Gerade nebenan gelesen: Der Vorgang heißt Krötenwanderung.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch hallo,

Naja, nur wenn der gewaschene es zulässt…
Bisschen viel 60ger Jahre Agentenfilme geguckt :wink:

Kennst du das Buch „Unsichtbare Ketten“ von Gresch? Gibt es auch irgendwo in den Tiefen des Netzes zum Runterladen :wink: Lohnt sich, ist aber für schreckhafte Gemüter nicht zu empfehlen.

Gruß
Susanne

Gruß
sine

Hallo Nathalie,

• auch durch Psychopharmaka ändert sich die physische Beschaffenheit des Gehirns (es eine deutsche Übersetzung eines Interviews aus den Street Spirit mit Robert Whitaker - sehr lesenswert m. E.)

• Thema bewusstseinsverändernde Substanzen, da findest du auch viele brauchbare Puzzleteile in Bezug auf dein Forschungsgebiet, schau z.B. auf gaiamedia.org unter „Artikel“ von Bruno Martin „Das verbotene Gehirn“. Interessant vielleicht auch das Interview mit Albert Hofmann auf derselben Seite unter Artikel verlinkt.

Vielleicht kannst du etwas davon verwerten.

Interessantes Thema übrigens!
LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nathalie,

Google Dich mal zur DATENBANK der TIERVERSUCHE. Wenn Du in der Datenbank bei spezielle Kriterien Hirnforschung auswählst und abfragst, und die deteilinformationen anzeigen lässt, findest Du vielleicht etwas was du wissen und vielleicht auch was du nicht wissen willst.
Wer die Menschen kennt, lernt die Tiere lieben.

Viele Grüße
Helga

Hallo Helga und alle, die das Thema interessiert,

erstmal vielen Dank für die Links.

Ich habe auch viel über das Hemi-Sync-Verfahren von Monroe gelernt und suche weiter in diese Richtung.

Aber, was hat das mit Tierversuche zu tun???
Das sind bestimmten Töne, bzw. subliminale Nachrichten, die das Gehirn beeinflussen können.

Mich interessiert, wie schon gesagt, POSITIVE Erfahrungen von Menschen die eine solche Erfahrung gemacht haben oder sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben :wink: Das heißt, zum Beispiel, dass der Link: gaiamedia.org mir sehr nützlich gewesen ist (nochmals vielen Dank!) - mehr davon!

Außerdem habe ich mit „elektrischen Impulse“ so etwas, wie EEG gemeint. Dies wird benutzt, um den Zustand eines Patienten zu ermitteln.
Kann man diese Technik nutzen, um den Zustand zu verbessern?

Nun! Die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache und es kann sein, dass ich vielleicht alles etwas unklar angefragt habe…

Wie dem auch sei, bei mir kein Tierversuch, sondern ich VERSUCHE SELBST!!!

Liebe Grüße
Nath