Gehirnpsychologe-leichte Hypnose

Ich hab mal eine Frage:
Wie kann man jemanden dazu bringen leicht Dinge ( wie Kratzen, an eine Stelle schauen) zu tun. Ich hab gehört dass jemand etwas nachmacht wenn man es vor macht.
Wär nett wenn mich jemand aufklären würde

Hallo!
Ich versuche zu verstehen was Du meinst.
Es gibt verschieden Lerntheorien.
Die eine ist die „Klassische Konditionierung“ nach Maslow und die andere ist „Lernen am Modell“. Es gibt natürlich noch einige andere.
Die Frage ist, was sollen deine Beispiele bringen. Mit Hypnose braucht man eine Person die sich auf dieses Experiment einlassen will, ansonsten versagt die Wirkung.
Gruß

Hallo,

du kannst jemanden dazu bringen, deine Gestik und Mimik in gewissem Umfang zu übernehmen, meinst du das?

Das geschieht durch „Gleichschaltung“ mit dem Gesprächspartner. Man übernimmt zunächst dessen Körperhaltung, Atemfrequenz, Muskeltonus etc und auch die jeweiligen Änderungen. Dann kann man anfangen zu führen, indem man selbst kleine Änderungen herbeiführt.

Diese Möglichkeit nutzen z.B. Verkäufer während eines Verkaufsgesprächs, um erfolgreich zu einem Abschluss zu kommen (der Kunde fühlt sich durch die unbewusst wahrgenommene Symmetrie im Gespräch gut aufgehoben und lässt sich dann leichter „führen“). Es ist also eine Form der Manipulation, wenn es bewusst geschieht. Unbewusst passiert sowas dauernd, z.B. bei Menschen, die sich im Resataurant unterhalten und sich gut verstehen.

Lernen kann man diese Technik z.B. im NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Das hier vereinfacht „Gleichschalten“ genannte, heißt dort Rapport und ist Grundlage aller Interventionen, auch von Hypnose.

Grüße
Ulla