Gehirnschwellung

Hallo an alle,
ich wollte mal fragen ob man eine gehrinschwellung erkennen kann?
und ob es immer tödlich ist?

MFG und danke für viele antworten

Hallo…

vielleicht stellst Du die Frage etwas genauer… dann lässt Sie sich besser beantworten…

Eine Gehirnschwellung - auch Hirnödem genannt verursacht Hirndruck und ist möglicherweise an seinen Folgen … aber auch direkt in der Bildgebung zu erkennen.

Wenn entsprechend behandelt wird, ist sie nicht immer tödlich.

Viele Grüße.

ja ich hatte einen unfall ich hatte mich an einem fuß vom behälter gestossen der flach und glatt war
ich war nicht ins koma gefallen und hatte auch nicht erbrochen.
mir war immer übel , hatte kreislaufprobleme und kopfschmerzen und so drucken,
dann war ich beim arzt der hat geröncht und mit meinen augen einen test gemacht es sei nichts sagte er.
habe aber immernoch das druckgefühl und kopfschmerzen.
es sind seitdem 3 tage vergangen

aber was meinst du mit

aber auch direkt in der Bildgebung zu erkennen. ???

aber was meinst du mit
aber auch direkt in der Bildgebung zu erkennen. ???

Wenn man ein CT oder MRT macht, dann kann man mögliche Blutungen oder auch eine Hirnschwellung sehen, durch Verstreichen der Oberflächenfurchung aber auch durch Engwerden der Flüssigkeitsräume im Gehirn.

kann noch eine blutung oder schwellung auftreten?
bzw ist es vielleicht jetzt schon zu spät?

kann noch eine blutung oder schwellung auftreten?
bzw ist es vielleicht jetzt schon zu spät?

Es gibt auch Blutungen, die langsam auftreten… und nach und nach an Grösse zunehmen. Für die Schwellung in direktem Zusammenhang mit dem Zusammenstoss ist bereits relativ viel Zeit vergangen. Eine Blutung kann aber auch Hirndruck auslösen. Aber wie gesagt, dann würdest Du vermutlich noch über andere Symptome klagen: Uebelkeit, (Nüchtern-)Erbrechen, Bewusstseinsstörungen usw.

Was für ein Röntgenuntersuchung wurde denn vom Kopf gemacht? Ein Röntgenbild oder eine Computertomographie (Untersuchung liegend indem ein Ring über den Kopf fährt)?

also mit der übelkeit geht es nach und nach besser genau so wie mit dem kreislauf nur halt kopfschmerzen udn druckgefühl sind nur etwas besser,

es wurde ein röntgenbild gemacht ein normal wie wenn man sich den arm gebrochen hat,

aber was ich erst seit heute habe das manchmal meine linke backe taub ist
hat das was damit zu tun?

aber was ich erst seit heute habe das manchmal meine linke
backe taub ist
hat das was damit zu tun?

Taub? Nur eine Gefühllosigkeit oder auch eine Störung der Beweglichkeit? Ist anderen Menschen ein Unterschied in Deiner Mimik aufgefallen? Kannst Du Pfeifen, die Wangen aufpusten? Wenn Du Dein Spiegelbild breit angrinst, stehen beide Mundwinkel gleich hoch? Ist die Falte zwischen Nasenflügel und Mundwinkel seitengleich ausgeprägt?

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du Dich erneut in einem Krankenhaus vorstellen!

Taub,und ich kann auch die wangen aufpusten, pfeifen kann ich nur nach innen etwas( aber ich könnte noch nie peifen)
mundwingel sind eigentlich gleich hoch sind aber nicht weit oben,
nasenflügel sind wie immmer wie flügel beweglich

Es bleibt dabei. Man kann keine Ferndiagnose stellen und keiner kann in Deinen Kopf schauen…

Wenn Du Dir unsicher bist… geh jetzt ins Krankenhaus und nicht erst in 3 Stunden… das wird Dir im Zweifelsfall auch der Assistenzarzt danken :smile:

Gegen eine „Verschlechterung“ spricht, dass Kopfschmerzen, Uebelkeit und Druckgefühl besser werden… auffällig ist das neuaufgetretene Taubheitsgefühl… was ich aber auch als eher dauerhaft und sich eher verschlimmernd erwarten würde… abgeklärt ist abgeklärt… und eine ausführliche neurologische Untersuchung liefert vielleicht auch Entwarnung… und die sollte ein Fachmann vor Ort durchführen.

ok vielen dank
und ich hoffe bis dann =)

aber eine frage wieso ist es einer verschlechterung wenn übelkeit und so besser werden?

aber eine frage wieso ist es einer verschlechterung wenn übelkeit und so be

aber eine frage wieso ist es einer verschlechterung wenn
übelkeit und so besser werden?

Ich hab geschrieben, dass das gegen eine Verschlechterung spricht.