Gehirnströme und EEG: Was wird genau gemessen?

Hallo,

ich werde nicht schlau aus dem Begriff Hirnströme. Dass Nervernzellen ein elektrisches Potenzial haben, ist mir noch halbwegs klar (wobei mir der Begriff Potenzial auch nach mehrmaligen Lesen auf Wikipedia nicht richtig klar wird, aber ich verstehe, dass er so was wie die Differenz der Ladung innerhalb und außerhalb der Zelle darstellt). Dass man, je nachdem, welche Zellen in welchem Hirnbereich stärker geladen sind, ein anderes Muster hat (sozusagen eine Landkarte von Ladungen/Potenzialen) und man das irgendwie messen kann, kann ich mir auch noch vorstellen. Aber von wo nach wo fließt denn ein Strom? Und warum bzw. wann? Die Kommunikation der Zellen, das Auslösen von Impulsen wird doch nicht durch einen Strom, sondern durch einen chemischen Vorgang bewerkstelligt!?

Ich wäre dankbar für Klärungsversuche.

[Titelzeile editiert vom www Team]