Gehirntumor untersuchen lassen

Hallo,

ich habe seit ca. drei Monaten einen Verdacht auf einen Gehirntumor bei mir. Klingt vielleicht etwas paranoid, aber normalerweise halte ich mich für überaus gesund und bin auch ein „selten zum Arzt Geher“.

Auf jeden Fall habe ich fast alle typischen Anzeichen für einen Tumor, bis hin zur Persönlichkeitsveränderung.

Jetzt habe ich die Frage, wie ich das untersuchen lassen kann. Also ich gehe davon aus, dass ich in den MRT muss.
Aber brauche ich eine Bestätigung vom Arzt bzw. Überweisung (mit dem habe ich noch nicht geredet) oder mach ich einfach im Krankenhaus einen Termin für eine Untersuchung aus?

Da ich sonst so selten mit Ärzten zu tun hab, hab ich außerdem irgendwie die Angst, dass sie mich als lächerlich abstempeln, weil ich so eine schwerwiegende Krankheit bei mir vermute.

Ich bitte um eure Hilfe :smile:

Hallo,

also ich würde zu allererst den Hausarzt aufsuchen und ihm Deine Bedenken/Symptome erklären. Er wird dann entscheiden, welches der nächste Schritt ist.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es ein Tumor ist? Welche Symptome hast Du denn?

Viele Grüße
Anomar

Hallo,

Jetzt habe ich die Frage, wie ich das untersuchen lassen kann.
Also ich gehe davon aus, dass ich in den MRT muss.
Aber brauche ich eine Bestätigung vom Arzt bzw. Überweisung
(mit dem habe ich noch nicht geredet) oder mach ich einfach im
Krankenhaus einen Termin für eine Untersuchung aus?

Du brauchst für das MRT auf alle Fälle einen Termin (Wartezeit ca. 4-6 Wochen) und eine Überweisung, am besten vom Neurologen (Wartezeit auf einen Termin auch ca. 4-6 Woche, wenn es ein guter Neurologe ist). Du kannst auf keinen Fall einfach ins Krankenhaus gehen und erwarten, gleich ins MRT geschoben zu werden, denn dann passiert genau das:

… hab ich außerdem
irgendwie die Angst, dass sie mich als lächerlich abstempeln,
weil ich so eine schwerwiegende Krankheit bei mir vermute.

Natürlich kommen auch manche Leute gleich ins MRT. Aber die können dann nicht mehr selber hinlaufen …

Mein Rat an dich wäre: Besorg dir parallel einen Termin beim Hausarzt und beim Neurologen, vielleicht auch gleich in einer radiologischen Praxis, denn dort steht das MRT. (Als Kassenpatient im Krankenhaus ambulant untersucht zu werden, ist eher schwierig bis unmöglich, daher brauchst du eine radiologische Praxis, kein Krankenhaus.)

Natürlich sollten die Termine in dieser Reihenfolge liegen: Hausarzt, Neurologe, MRT. Abgesagt sind sie schnell wieder, und wenn du das einige Tage vor dem Termin machst, wird jemand sich über diese „Lücke“ im Terminkalender freuen, weil er dann schneller dran kommt.

Ach ja, noch etwas: Ich würde nicht gleich mit der Vermutung „Gehirntumor“ auftauchen. Schildere lieber deine Symptome, und frag nachher mal vorsichtig nach, was die Ärzte denn von deiner Vermutung halten.

Übrigens, du kannst auch ohne Überweisung des Hausarztes zum Neurologen gehen. Dann zahlst du halt dort (noch einmal) die EUR 10,-, bzw. du könntest auch gleich zum Neurologen gehen, dort die EUR 10,- zahlen und dir den Hausarzt sparen. Da du aber nicht so ganz sicher bist, was los ist, würde ich zuerst einmal zum Hausarzt gehen, auch, weil du dort nicht so lange auf einen Termin wartest und nicht so lange im Ungewissen bist.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Kampf-Miezi,

deine Anfrage ist für mich sehr merkwürdig, da alle Parameter fehlen.

Ich kenne einige Menschen, die an einem Hirntumor gestorben sind, die hatten keine Ahnung von diesem Problem bis kurz vor ihrem Tod.

Ich denke, dass du vielleicht erst einmal alle anderen Faktoren abklären solltest.

Deine Selbstdiagnose erzeugt nur Stress.

Tschau Tizia

Hallo Kampf-Mieze,

hiermit schließe ich mich Tizia an!

ich habe seit ca. drei Monaten einen Verdacht auf einen
Gehirntumor bei mir.

Hast Du vielleicht zuviel Gegoogelt?

Klingt vielleicht etwas paranoid,

Ja.

bis hin zur Persönlichkeitsveränderung.

Wer hat die denn Festgestellt? Du selbst? Gerade das ist absolut untypisch. So etwas stellen dann eigentlich nur Mitmenschen fest.

irgendwie die Angst, dass sie mich als lächerlich abstempeln,
weil ich so eine schwerwiegende Krankheit bei mir vermute.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht.

Ich bitte um eure Hilfe :smile:

Geh mit Deinen Beschwerden? zum HA Deines Vertrauens!

Und schildere ansonsten wenn möglich Deine akuten Beschwerden hier etwas präziser!

Grüßchen Momi