wenn ich besonders schnell kalte Dinge esse oder trinke
(Milchshake, geeiste Getränke, Eis, etc)
bekomme ich einen fast unerträglichen Schmerz im Stirnbereich,
der nach ca. 30 Sekunden wieder weg ist.
In unserem Freundeskreis nennen wir das scherzhaft: Gehirnvereisung.
Ich kenne aber nur wenige, die das auch haben.
Was ist das eigentlich???
Und wieso bekommt das nicht jeder?
Ist das unnormal?
Was es genau ist kann ich nicht sagen, aber ich kenne eine menge die das auch haben, wenn sie denn schnell Eis essen, die meisten geniessen eben und dann kommt es nicht zu Hirnfrost.
Meine Vermutung bisher: Mund u. Nase sind mit den Stirnhöhlen verbunden, wenn man zu schnell isst, kann es sein, dass ein wenig der Kälte (nicht das Eis sondern quasi der Windhauch) in die Stirnhöhle kommt und dort eben zum Zusammenziehen der benachbarten Blutgefässe führt, und das macht dann eben den Schmerz. Ich hab das auch ähnlich, wenn die Stirnhöhlen vereitert sind (Heuschnupfen zu lange hochziehen) oder wenn ich einen ordentlichen Wind gegen die Stirn bekomm.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das unnormal?
Da hat es vor einiger Zeit auch mal 'ne Studie drüber gegeben, ich glaube es ging sogar um Auslöser für Migräne…aber das weiß ich nicht mehr so genau…zumindest hat man festgestellt, dass die von Dir beschriebenen Schmerzen öfter vorkommen, das soll irgendwas mit der Verengung der Blutgefäße über dem Gaumen zu haben war die Vermutung.
Ich habe solche leichten Kopfschmerzen nach Eisgenuss auch manchmal und habe schon umbewusst immer vermieden, mit dem Eis zu sehr an den Gaumen zu kommen.
könnte eine Trigeminusreizung sein. Das ist ein Hirnnerv, der u.a. die Stirn (Haut) versorgt.
Seine anderen 2 Äste sind für Ober und Unterkiefer…
Kälte ist ein Auslöser.
Schau doch mal, ob die beschreibenen Symptome passen könnten.
Nun ja, ein wenig Fachwörtergespickt, aber ich hoffe, es geht.
Kannst ja auch noch mal selber googeln.
Wäre eine Möglichkeit, auch ohne, das man das volle Bild einer solchen Neuralgie haben muß, also nun nicht gleich Grund zur Sorge…
Nur eine Idee
Gruß
Kathy
Hallöchen,
wenn ich besonders schnell kalte Dinge esse oder trinke
(Milchshake, geeiste Getränke, Eis, etc)
bekomme ich einen fast unerträglichen Schmerz im Stirnbereich,
der nach ca. 30 Sekunden wieder weg ist.
In unserem Freundeskreis nennen wir das scherzhaft:
Gehirnvereisung.
Ich kenne aber nur wenige, die das auch haben.
Ist das unnormal?