Gehirnwäsche

Hallo!

Was genau ist eine Gehirnwäsche?
Wie, von wem und warum wird/wurde sie vorgenommen?
Ist sie wirklich effektiv?

Danke
Viele Grüße
Trixi

Das Bsp. von dem ich gehört habe soll von US Militärs an gefangenen Japanern praktiziert worden sein. Ich versuche mal zu schildern, was ich noch aus der Vorlesung erinnere.

Die Gehirnwäsche macht sich den umstand zunutze , das Menschen letzlich soziale Kontakte brauchen. Die gefangenen wurden sozial isloliert (Einzelhaft) und hatten nur eine, immer konstante Bezugsperson. Nach einiger Zeit begann diese , völlig unberechenbar zu reagieren, also z.B. den gefangenen grundlos zu schlagen oder für unerwünschtes Verhalten Anerkennung entgegen zu bringen. Dies führt zu einer starken Erschütterung der Sozialen Anbindung dieses Menschen, seines Kontrollbedürfnisses und steigert die isolation.
Wenn er „weich“ ist, wird ihm seitens der Bezugsperson plötzlich ein , nun wieder berechenbar (normales) Beziehungsangebot gemacht - natürlich unter der bedingung, zu kooperieren, zu kollaborieren. Da dies der einzige Ausweg aus der situation zu sein scheint, gehen viele so „hirngewaschene“ darauf ein. Hinzu kommt natürlich eine ständige Beeinflussung und wiederholung (!) der erwünschten Denkinhalte. Dies alles kann so machtvoll sein, das der so behandelte die neuen Ideen / Weltanschauungen als wahr und authentische neue Überzeugung erlebt.

So legen auch Sekten großen Wert auf eine, zumindest vorübergehenden Abspaltung von Neulingen aus ihrem alten sozialen Kontext oder es wird mit allerlei Trick versucht, diesen Komminikationsrahmen zu erschüttern, etwa durch die Neu-Besetzung von Worten mit anderen Inhalten usw.