Gehirnwellen messen

Hallo Profis

ich bin Elektriker und verstehe nicht allzuviel vom Gehirn usw. möchte aber gerne eine Art kleines EEG selbstbauen. Kann mir dazu jemand Informationen geben, wie groß die spannungen und frequenzen sind und wo man mit was für Kontakten am besten „abgreift“ am Menschen? Ich hoffe mir kann jemand ein paar tips geben.

Stephan

Hallo Stephan,

detaillierte Angaben kann ich Dir leider nicht liefern, aber die Spannungen liegen so im Millivoltbereich.
Falls Du ein Oszilloskop hast, so nehme doch einfach mal ein paar mit Salzlösung getränkte Wattebäschchen und halte sie zusammen mit den Elektroden an die Schläfen. Da müßtest Du dann schon irgendetwas sehen. Falls nicht, dann nimm die Herzregion, da sollten die Spannungen höher sein. Ein EKG ist ja auch ganz nett :wink:

Oliver

Hallo Profis

ich bin Elektriker und verstehe nicht allzuviel vom Gehirn
usw. möchte aber gerne eine Art kleines EEG selbstbauen. Kann
mir dazu jemand Informationen geben, wie groß die spannungen
und frequenzen sind und wo man mit was für Kontakten am besten
„abgreift“ am Menschen? Ich hoffe mir kann jemand ein paar
tips geben.

ja, http://www.haffelder.de/

Stephan

Danke erstmal für den tipp mit der salzlösung, werde ich gleich mal ausprobieren.

Stephan

BrainBall
1 interaktives Produkt deiner Konkurrenz :smile:

„BrainBall is a game unlike others. The „winner“ is the player who can relax under stress rather than the player who is the most aggressive. Brain waves recorded from the scalp of the players are processed to extract the alpha activity, which reflects a relaxed state of mind. The motion of a ball on the table is controlled by the difference in the alpha activity between the two players. If you are more relaxed (more alpha) than your opponent, the balls rolls away from you toward your goal. Your opponent, knowing he/she is losing, must relax further under this stress to reverse the direction of the ball. BrainBall is exciting to play and exciting to watch.“

Das Video dazu auf http://www.moberg.com/ ist prickelnd mesmerisch.

Hallo Biggi,

danke für den Link. Genau das hab ich auf der expo 2000 auch gesehen und da kam mir schon mal die Idee das man sowas bauen könnte. Hast du eine Idee wo man soetwas in Deutschland zu kaufen gibt?

Grüße
Stephan