Gehirnzellen

Hallo,

Ich habe mir heute die Frage gestellt wie Informationen in einer Gehirnzelle gespeichert werden können. Ich habe keine Ahnung und konnte auch nix dazu im Internet finden. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären :smiley:

Hallo!

Das ist ein großes Kapitel, in dem es bestimmt auch noch viel zu erforschen gibt.

Mal nur in groben Zügen: Eine Nervenzelle kann eine an eine andere Nervenzelle eine Information übermitteln, wenn zwischen ihnen eine Schnittstelle - eine so genannte Synapse - besteht.

Lernen und Informationen speichern bedeutet nun:

1. Bestimmte Synapsen stärken oder hemmen.
  2. Neue Synapsen bilden.
  3. Bestimmte Synapsen abbauen.

Wie diese Prozesse im Einzelnen funktionieren ist dann wieder unglaublich kompliziert.

Michael

Hallo,

was ist Information? Was ist ihre „Einheit“? Bzw. was verstehst du unter der kleinsten Informationsmenge, die ein Neuron speichern könnte? Das Bit aus der Informatik ist IMHO ein ganz schlechtes Maß, da hapert es mit der Analogie. Ich persönlich habe keine Idee, was auf ein Neuron besser zutrifft. Ohne jedoch eine genaue Vorstellung von dem „Was“ zu haben, sind Fragen nach dem „Wieviel“ nicht besonders aussichtsreich.

VG
Jochen

Hallo,

ich bin da jetzt nicht so der Fachmann, aber meines Wissens wird die Information nicht in der Zelle sondern durch die Verknüpfung mit anderen Zellen gespeichert. Es ist wohl auch nicht so, dass pro Verknüpfung eine Info abgelegt wird. Jade Verknüpfung kann für mehrere Informationen im Sinne von Verknüpfungskombinationen relevant sein.

Gruß, Niels