Wird man fuer den gestreckten gehobenen (rechten) Arm in Deutschland verhaftet? Das wurde mal von englischen Fussballfans berichtet, die das nicht wussten und dachten, das sei ein toller Spass, die Deutschen mal an die Vergangenheit zu erinnern. Ist das vielleicht „Erweckung oeffentlichen Aergernisses“ oder so? Oder einfach verboten? Meine Kollegen hier in Yorkshire finden, das sei ja seltsam, in einer „Demokratie“
Sepp
P.S.: was ist, wenn man den linken Arm benutzt?! 
Hallo Thorwald,
beginnen werde ich mal folgendermaßen: Was sollte am Heben des rechten Armes, in der von Dir geschilderten Art und Weise, so verwerflich sein, dass es einer Strafverfolgung bedarf?
BSP. Hebe ihn hoch und sage dabei (ironisch) „Siehst Du den Staub dort oben an deinem Schrank?“
Desweiteren; bevor ein Inselbewohner sich mit der Deutschen Vergangenheit einen Scherz erlauben möchte, so mag er sich doch vorab an seine eigene Landesgeschichte erinnern und vor allem die Gegenwart ein wenig genauer betrachten.
Da gibt es nämlich einen alkohlkranken Diktator (Georgi Boy Bush)und ein kleines höriges Inselvolk, welche mal ebend ein paar Lügen erfinden, und so mir nichts dirnichts einen Krieg anzetteln und ihre Bomben auf die Zivilbevölkerung abwerfen.
Also sag Deinen grölenden, besoffenen und prügelnden Fußballinsulanern, dass sie sich erst an die eigenen Nase fassen sollen, bevor sie auf Kosten anderer ihre Schertze machen möchten.
Gruß
strangerone
(P.S. krieg ich jetzt Besuch vom Staatsschutz? OI OI OI!)
Hi Sepp,
Wird man fuer den gestreckten gehobenen (rechten) Arm in
Deutschland verhaftet?
Weiter bringt Dich in diesem Zusammenhang §86a StGB
http://lawww.de/Library/stgb/86a.htm
Dort steht expressis verbis:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
[]
Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.
Das wurde mal von englischen
Fussballfans berichtet, die das nicht wussten und dachten, das
sei ein toller Spass, die Deutschen mal an die Vergangenheit
zu erinnern. Ist das vielleicht „Erweckung oeffentlichen
Aergernisses“ oder so? Oder einfach verboten? Meine Kollegen
hier in Yorkshire finden, das sei ja seltsam, in einer
„Demokratie“
Na ja, dass die Meinungsfreiheit in Dtl. im Vergleich zu den vor allem angelsächsischen Ländern in diesem Zusammenhang deutlich eingeschränkt ist, ist bekannt. Nicht umsonst kommen die Versandhäuser, die widerlichen Nazischrott unter das dumme Volk bringen, hauptsächlich z.B. aus den USA.
P.S.: was ist, wenn man den linken Arm benutzt?!
Die Nazis versuchen sich ja schon mit der Mehrfingermethode statt der ausgestreckten Hand… Gehirnamputiert bleibts immer
meint
Jürgen
Moin,
Deutschland verhaftet?
Kommt imho darauf an, ob man dies offensichtlich als Nazi-Gruß oder aus anderen Gründen tut.
Dieser Gruß ist ja durchaus nicht von der NSDAP erfunden worden, in jedem Historienschinken wird der römische Imperator ebenso gegrüßt (e.g.).
Wenn du dabei aber „Sieg Heil“ brüllst, ist die Sache schon eindeutiger.
Dabei finde ich es eine Schande, daß der gute alte Deutsche Ehrengruß „Heil“ (imho die einzige taugliche Übersetzung von Ave) durch die Nazis unmöglich gemacht worden ist, obwohl sicher ohne das „Sieg“ nicht verboten. Wenn jemand das fordert, erinnert mich das immer an die Steinigungsszene aus dem Leben des Brian
.
Heil dir,
L.
Hallo,
das war jetzt aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Warum so ernst und bissig?
Das ist z.B. der Grund, warum so viele sagen: die Deutschen haben keinen Humor.
Gut, über Humor kann man sich streiten, doch wegen so etwas sich aufregen…?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
vorab, die negative Einstellung richtete sich nicht gegen Thorwald; sollte es so herübergekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
Warum sollte ich mich ärgern (oder tue ich es insgeheim doch) ?
Nein! eigentlich kann ich diese ob im Inn- und oder Ausland lebenden Personen, welche immer und immer wieder mit dem Finger auf uns Deutsche zeigen sowie als Nazis etc. bezeichnen, nur belächeln.
Selbstverständlich ist das was unter dem damaligen Regime geschehen ist, zu verurteilen, auf gar keinen Fall zu verharmlosen, dennoch stelle ich mir die Frage ob die, die mit den Fingern auf uns zeigen dazu berechtigt sind und keine anderen Komplexe haben.
Komisch, es scheint ihnen dennoch in Deutschland zu gefallen oder warum leben hier so viele jugoslawische, libanesische, jüdische, türkische, chinesische, tschechische, russische, polnische, englische etc. Mitbürger?
So what? Meiner Meinung nach, keine Kanonen auf Spatzen.
Freundliche Grüße
strangerone
Moin,
Deutschland verhaftet?Kommt imho darauf an, ob man dies offensichtlich als Nazi-Gruß
oder aus anderen Gründen tut.
Damit habe ich Erfahrung.
In unserer Stadt gibt es eine japanische Schule, die jeden Sommer ein authentisch japanisches Sportfest veranstaltet. Dazu gehört der Eid der Athleten, welcher stellvertretend von zwei Sportlern vor Beginn der Wettkämpfe mit auf einschlägige Weise erhobenem Arm gesprochen wird. Vor etlichen Jahren ist das der Polizei zur Kenntnis gekommen, und nun darf zwar noch der gestreckte Arm erhoben werden, die Hand muß aber schlaff herunterhängen.
Ehrengruß „Heil“ (imho die einzige taugliche Übersetzung von
Ave) durch die Nazis unmöglich gemacht worden ist, obwohl
Unmöglich gemacht wurde dieser Gruß nicht von den „Nazis“, sondern von deren Feinden.
Wußtest Du eigentlich, daß „Nazi“ im Dritten Reich ein Schimpfwort war?
Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo Wolfgang,
Deutschland verhaftet?Kommt imho darauf an, ob man dies offensichtlich als Nazi-Gruß
oder aus anderen Gründen tut.Damit habe ich Erfahrung.
In unserer Stadt gibt es eine japanische Schule, die jeden
Sommer ein authentisch japanisches Sportfest veranstaltet.
Dazu gehört der Eid der Athleten, welcher stellvertretend von
zwei Sportlern vor Beginn der Wettkämpfe mit auf einschlägige
Weise erhobenem Arm gesprochen wird. Vor etlichen Jahren ist
das der Polizei zur Kenntnis gekommen, und nun darf zwar noch
der gestreckte Arm erhoben werden, die Hand muß aber schlaff
herunterhängen.
Das ist schon bescheuert imho. Es ist eine andere Kultur und ein anderer Staat oder meinetwegen Nachfolgestaat und solange sie nicht „Heil „Mistkerl““ rufen oder aehnlich nahe am Hitlergruss ist es ein Schildbuergerstreich solches zu verbieten. Kommt ja auch keiner auf die Idee Swastika in Suedostasien zu verbieten, hoffe ich mal.
Ehrengruß „Heil“ (imho die einzige taugliche Übersetzung von
Ave) durch die Nazis unmöglich gemacht worden ist, obwohlUnmöglich gemacht wurde dieser Gruß nicht von den „Nazis“,
sondern von deren Feinden.
Aehm, ich dachte eigentlich, dass Nazideutschland den Gruss durch seine Verbrechen mit einem widerlichen Nachgeschmack unmoeglich gemacht hat. Gott sei Dank haben die Feinde der Nazis diese besiegt, sonst wuerden wir immer noch angehalten sein Heil „Mistkerl/Massenmordstaat/…“ mit dem widerwaertigen Gruss an die groessten Verbrecher in Methoden und Zahlen, die bis dato auf Erden wandelten.
Wußtest Du eigentlich, daß „Nazi“ im Dritten Reich ein
Schimpfwort war?
Ist das von Dir jetzt eine Anekdote oder warum erzaehlst Du uns diese bekannte Wahrheit?
viele Gruesse, Peter
Ist verboten!
…