habe da mal eine Frage… Würde gerne eine Ausbildung beim Arbeitsamt machen. Allerdings habe ich Abitur und - ich will mich ja nun nicht als was Besseres bezeichnen - aber da ich gelesen habe, dass man sich für die Ausbildung zum „Fachangestellten für Arbeitsförderung“ sogar mit Hauptschulabschluss bewerben kann, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht auch eine Ausbildung zum nächst höheren Grad gibt???
habe da mal eine Frage… Würde gerne eine Ausbildung beim
Arbeitsamt machen. Allerdings habe ich Abitur und - ich will
mich ja nun nicht als was Besseres bezeichnen - aber da ich
gelesen habe, dass man sich für die Ausbildung zum
„Fachangestellten für Arbeitsförderung“ sogar mit
Hauptschulabschluss bewerben kann, wollte ich mal fragen, ob
es vielleicht auch eine Ausbildung zum nächst höheren Grad
gibt???
Und wie nennt sich das dann?
das nennt sich berufsberater, da wird abitur verlangt und du mußt dann an eine fachakademie einige semester studieren und begleitend im amtz arbeiten.
so stand es jedenfalls mal in einer stellenbeschreibung in unserer tageszeitung.
eigentlich gibt es in allen Behörden den sog. gehobenen Dienst. Die Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre und beinhaltet Praxisabschnitte in der jeweiligen Behörde sowie ein Studium an einer Fachhochschule.
Der überwiegenden Teil dieser „Studenten“ befindet sich ab Beginn der Ausbildung im Beamtenstatus. Bei den Agenturen für Arbeit ist man dann „Verwaltungsinspektorenanwärter“. Andere Behörden (vor allem in Bayern) nennen es auch „Regierungsinspektorenanwärter“.
Bei den Agenturen für
Arbeit ist man dann „Verwaltungsinspektorenanwärter“. Andere
Behörden (vor allem in Bayern) nennen es auch
„Regierungsinspektorenanwärter“.
Ich weiss, das ist Prinzipienreiterei aber
auch in Bayern gibt es mehrere Inspektoren. Regierungsinspektor ist man wenn man direkt vom Freistaat Bayern verbeamtet ist. Man ist dann echter „Staatsdiener“ und in ganz Bayern an Landratsämtern, Regierungen und Ministerien einsetzbar udn versetzbar.
Als Verwaltungsinspektor ist man bei einer Kommune (Stadt bzw. Gemeine) beschäftigt. Man kann nur in dieser Stadt arbeiten, Versetzungen sind nicht möglich.
Sowohl kommunale als auch staatliche Inspektorenanwärter studieren gemeinsam an der der Bay. Beamtenfachhochschule in Hof allgemeine Innere Verwaltung, bekommen dieselben Anwärterbezüge und müssen dieselben Prüfungen schreiben.
Danach bekommt man den schönen akademischen Titel: Diplom Verwaltungswirt (FH).
grüsse
dragonkidd
Gratulation zum Abi, dass ist immer gut zu haben aber mache doch einen richtigen Beruf und gehe nicht zum Arbeitsamt. Siehst ja tagtaeglich in den Nachrichten was hierbei herauskommt. Meiner Meinung nach sollte man das abschaffen, nur Geldverschwendung.
P.S. Schon mal an ein VWL Studium gedacht ?? Kannst mehr verdienen und hast bessere Aufstiegschancen. **For future reference** Vergesse niemals wie der generelle Arbeitgeber auf das Arbeitsamt reagiert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]