ich studiere derzeit BWL(B.A.) an der FH und mich würde interessieren, ob ich direkt nach meinem Abschluss in den gehobenen nichtt. Dienst treten könnte? Oder muss man dazu wirklich nochmal eine Ausbildung machen?
ich studiere derzeit BWL(B.A.) an der FH und mich würde
interessieren, ob ich direkt nach meinem Abschluss in den
gehobenen nichtt. Dienst treten könnte? Oder muss man dazu
wirklich nochmal eine Ausbildung machen?
Als Angestellter wirst du direkt dem gD zugeordnet.
Willst du verbeamtet werden, musst du idR einen Vorbereitungsdienst mit anschließender Laufbahnprüfung machen.
Das hängt u.a. von der Behörde und der Art deines Abschlusses ab.
Danke für die schnelle Antwort! D.h. ich kann mich nach meinem Abschluss direkt bei einer Behörde oder dergleichen bewerben oder muss ich einen Einstellungstest mitschreiben und abwarten ob ich genommen werde? Soweit ich weiß wird das ja beim mittleren nichtt. Dienst so gehandhabt. Mich irritiert nur, dass überall steht das man diese Verwaltungshochschule besuchen muss um eingestellt zu werden!? Wäre nett wenn du mir eventuell noch genauere Infos geben könntest bzw. Tipps wo man dies nachlesen kann. Habe leider selbst auf dem Gebiet noch nicht viel gefunden…
du kannst als Angestellte in den ÖD. Das ist eine Bewerbung und ein Arbeitsverhältis wie in jeder anderen Firma auch.
Ein Amt macht eine ganz normale Stellenanzeige in der Tageszeitung und da steht: Wir suchen einen Informatiker/in (FH) oder Bachelor. Auf diese Stelle kannst du dich dann bewerben.
Der Vorbereitungsdienst ist nur für Anwärter für die Beamtenlaufbahn.
Da kannst du dich auch Bewerben, mußt aber im gehobenen Dienst nochmals die ganzen 3 Jahre Vorbereitungsdienst mit entsprechend niedrigem Gehalt und Studium und anschließenden Prüfungen an einer FH für öffentlliche Verwaltung ablegen.
Zum Eintritt in diesen Vorbereitungsdienst braucht du nur ein Abitur oder Fachabi.
Ob du schon einen Bachelor hast, ist denen völlig wurscht. Das bringt dir keinerlei Pluspunkte dabei.
Nicht unbedingt. Es gibt den beim gehobenen Dienst auch technische Berufe. Da muß ein abschlossenes Studium sein. Je nach berufserfahrung ist dann die Vorbereitungszeit kürzer.