Gehobener Dienst - Studiengang Kriminalkomissar

Liebe Experten,

hat hier jemand vielleicht Kenntnisse, was den Studiengang zum Kriminal-Komissar betrifft?

Ich interessiere mich für diesen Studiengang und habe auch alle nötigen Voraussetzungen (Abi etc)

Ich hab mich ein wenig im Internet schlau gemacht und dort war die Rede von verschiedenen Bestandteilen des Studiums. Meine Frage:
Sollte jemand diese Ausbildung absolviert haben - Muss man ein sehr guter Schwimmer/Taucher sein? Ich kann durchschnittlich gut schwimmen, aber auf einer Internet-Seite stand etwas von metertiefem Tauchen und ich glaube, das würde mich etwas an meine Grenzen bringen.
Wäre schade, denn ansonsten fühle ich mich in allen Bereichen absolut fit für diesen Job. Naja, der Eignungstest soll nicht einfach sein, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Anna

Hallo Anna,

hat hier jemand vielleicht Kenntnisse, was den Studiengang zum
Kriminal-Komissar betrifft?

Ich kenne paar Leute…

Ich interessiere mich für diesen Studiengang und habe auch
alle nötigen Voraussetzungen (Abi etc)

Wirklich? NUR Abi reicht nicht. Ein Aufnahmetest VOR irgendwelchen Einstellungsgesprächen ist eine nicht zu unterschätzende Hürde.

Ich hab mich ein wenig im Internet schlau gemacht und dort war
die Rede von verschiedenen Bestandteilen des Studiums. Meine
Frage:
Sollte jemand diese Ausbildung absolviert haben - Muss man ein
sehr guter Schwimmer/Taucher sein? Ich kann durchschnittlich
gut schwimmen, aber auf einer Internet-Seite stand etwas von
metertiefem Tauchen und ich glaube, das würde mich etwas an
meine Grenzen bringen.

Also: WAS willst Du denn eigentlich WIRKLICH werden? Einfach so mal eben Kriminalkommissarin? Es gibt doch so viele Einsatzgebiete. Sowohl Bund als auch Länder bilden in dieser Laufbahn aus. Und falls Du beispielsweise an Personenschutz denkst, ist die sportliche Komponente absolut prioritär. Mal abgesehen davon, dass Du sowieso eine gewisse Fitness mitbringen musst, wenn Du die Beamtenlaufbahn einschlagen willst, egal ob in einem Büro oder sonstwo haben Übergewichtige beispielsweise Probleme ins Lebenszeitverhältnis übernommen zu werden, da gibt es Grenzwerte.

Kriminalkommissar ist also kein Einsatzgebiet wie eine Art Beruf, sondern ein Rang des gehobenen Dienstes.

Wäre schade, denn ansonsten fühle ich mich in allen Bereichen
absolut fit für diesen Job. Naja, der Eignungstest soll nicht
einfach sein, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle!

Überlege für Dich, was genau Du beruflich machen willst. DANACH suchst Du Dir dann die entsprechende Behörde aus, bei der Du Dich bewirbst, und die weisen Dir dann die Ausbildungsstellen adäquat zu.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Hoffe, es hat wirklich geholfen.

LG
Jana