Ich bin 10.Klasse und nächste Woche Freitag, dem 27.02.09 findet an unsere Schule eine Diskussionsrunde zur Fragestellung „Sollen an Schulen nur noch Lebensmittel aus biologischem Anbau angeboten werden?“
Gedanken zu diesem Thema habe ich mir schon gemacht (Recherche usw.), aber ich möchte am besagtem Freitag besonders klug rüberkommen.
Daher habe ich mich gefragt ob ihr vielleicht irgendwelche Hochdeutschen Fremdwörter zu diesem Thema kennt, die den gewünschte Effekt erzielen ???
Nicht die Wörter, die Du verwendest sind es, die Eindruck machen, sondern die klaren Gedanken und überzeugenden Argumente und die kannst Du in schlichtem Deutsch gut genug ausdrücken, zumal man sich mit (halbverstandenen) Fach- und Fremdwörtern leicht aufs Glatteis begibt. Da macht man sich dann mit einem fehlplazierten Fremdwort schnell zur Lachnummer des Tages.
Also sprich Deutsch und sortiere vor dem Sprechen Deine Gedanken, dann wirst Du auch Eindruck machen.
Daher habe ich mich gefragt ob ihr vielleicht irgendwelche
Hochdeutschen Fremdwörter zu diesem Thema kennt, die den
gewünschte Effekt erzielen ???
öhm, schliessen hochdeutsch und Fremdwörter sich nicht gegenseitig aus?
Ausserdem: nur Angeber sprechen gekünsteltes Hochdeutsch. In elitären Kreisen wird eher normal gesprochen, vllt etwas dezenter geschimpft.
aber ich möchte am besagtem Freitag besonders klug
rüberkommen.
laß das!
Das wird im günstigsten Fall lustig in ungüstigen Fällen nur peinlich.
Daher habe ich mich gefragt ob ihr vielleicht irgendwelche
Hochdeutschen Fremdwörter zu diesem Thema kennt, die den
gewünschte Effekt erzielen ???
Was denn nun? Hochdeutsch oder Fremdworte?
Ne, mein Rat von oben gilt hier genauso. Wenn Du es nicht gewohnt bist, so zu sprechen, gibt das in einer solchen Situation nichts, außer Lacher und/oder rote Ohren (von Dir).
Red so, wie Du es gewohnt bist und brilliere mit Fachwissen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja, da habt ihr schon recht, aber unter anderem ist Ausdrucksvermögen ein Gesichtspunkt der Bewertung und wenn ich mir überlege, dass das alles (die Diskussion ist sozusagen der Vorendscheid zur Qualifikation für „Jugend debattiert“) bis auf Bundesebene geht und ich mein „Normalo-Deutsch“ mit dem der Scharlatane im Bundestag vergleiche, komme ich mir ein wenig fehl am Platz vor.
Aber wie dem auch sein, nochmals Vielen Dank und wie ihr es mir geraten habt, ich werd’s dann mal lieber sein und einfach alles auf mich zukommen lassen.
Deutsch ist ja berühmt, dass Nestsätze benutzt. Wenn du Eindruck machen willst, so kannst du deinen Satz aus duzenden Nebensätzen bilden. Am Ende wirst du selbst verwirrt sein und nicht wissen was du sagen wolltest, aber die anderen werden beeindruckt sein. Das ist dein Ziel. Aber lieber lass das. Es hat keinen Sinn.
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit ein paar Schweizern: die fanden es immer „lustig“, dass wir Deutschen versuchen möglichst Hochdeutsch zu sprechen, als ob wir uns eines möglichen Dialekts schämen und dementsprechend steif klingt das ganze dann.
Also: Locker bleiben! Inhalte bringen!
Alternativ kannst du ja mal „alldieweil“ einwerfen (gruß an alten Schulrektor )
Franz Kafka ist ein gutes Beispiel dazu. Man muss allerdings ein sehr grosses Geschick dazu haben. Im schriftlichen kann man den Satz analysieren und einen Sinn finden, aber beim Sprechen wird nur Verwirrung (und Eindruck) machen.