Hallo Andreas,
Mach das! 30-40 Euro sind diese Teile IMHO wert. Die Klangverfälschung hält sich absolut in Grenzen; ich mache das seit x Jahren so! ÜBERALL wo es laut werden kann, habe ich meinen Gehörschutz dabei. Der hat damals 29.99 gekostet; ein neues Gehör: Unbezahlbar! Sogar an Silvester habe ich die Teile drin. (Ich war um 12 am Hamburger Hafen, und eine Mutti zog ihrem Kind die Mütze über die Ohren; das würde den Lärm ein wenig abhalten… das ist natürlich absoluter Quatsch; das bringt nix)
Die angepassten Modelle haben noch den Vorteil, so gut wie keine Klangverfälschung zu haben. Dafür kosten die Teile auch; da würde ich keinen falschen Geiz walten lassen.
Noch ein paar Tipps:
Da solche „Stöpsel“ die Gefahr einer Innen/Mittelohrerkrankung erhöhen (Studien sprechen von 600mal höherem Infektionsrisiko - was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann), sollten die Dinger nach jedem Gebrauch gereinigt, leicht Desinfiziert und erst trocken weggepackt werden! Während des Konzertes/Lärms NICHT herausnehmen, da dass das Infektionsrisiko erhöht, und der Lärmschutz dadurch sehr stark sabotiert wird (würde hier den Rahmen sprengen; aber ganz ohne ist besser als dauernd Stöpsel rein, Stöpsel raus…) und dadurch (Finger sind ja selten sauber dort) das Infektionsrisiko wieder steigt, immerhin steckt man diese Teile sich recht tief in die Ohren.
So, das wars
LG
Florian