Mich würd mal interesieren ob ein Haus das von einem Immbilienmakler angeboten wird auch ihm gehört, und wenn nicht, kann man sich dann nicht direkt mit dem Eigentümer über den Kaufpreis einigen ohne die courtage zu zahlen???
DIe frage ist ja nur wie bekommt man den Namen des Eigentümers raus und lassen die sich auf sowas ein?
mfg Tim
Hallo Tim!
Ein Makler ist grundsätzlich nur der Vermittler des Geschäfts und nicht Eigentümer des Objekts. Falls der Makler gleichzeitig Eigentümer ist, darf er für seine Dienste keine Entlohnung verlangen, denn er kann als Eigentümer nicht gleichzeitig unabhängiger Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer sein.
Wenn Du den mit Verkauf/Vermietung beauftragten Makler ausbooten willst, indem Du direkt mit dem Eigentümer/Vermieter Kontakt aufnimmst, nützt Dir das nichts. Du mußt den Maklerlohn trotzdem zahlen.
Gruß
Wolfgang
Wenn Du den mit Verkauf/Vermietung beauftragten Makler
ausbooten willst, indem Du direkt mit dem Eigentümer/Vermieter
Kontakt aufnimmst, nützt Dir das nichts. Du mußt den
Maklerlohn trotzdem zahlen.
Es sei denn, Du bist so schlau gewesen und hast einen Vertrag mit ihm geschlossen, dass Du auch selbst verkaufen „darfst“.
Viele Makler lassen sich auf so etwas nicht ein, aber es funktioniert schon mal.
Wir haben unsere Häuser immer so verkauft. Der Makler stand hinten, wenn wir einen Käufer gefunden haben, war er provisionslos!
mfG ConradG
Mich würd mal interesieren ob ein Haus das von einem
Immbilienmakler angeboten wird auch ihm gehört,
Nein natürlich nicht.
und wenn
nicht, kann man sich dann nicht direkt mit dem Eigentümer über
den Kaufpreis einigen ohne die courtage zu zahlen???
Wenn sie einmal mit dem Makler in Kontakt gekommen sind müssen sie die Gebüren bezahlen.
DIe frage ist ja nur wie bekommt man den Namen des Eigentümers
raus und lassen die sich auf sowas ein?
Ob die Eigentümer es auch ohne makler über die Bühne bringen wollen hängt immer von denen ab.
Ich würde mal die Nachbarn fragen. Die wissen mehr als man denkt.
MfG
Sandra Winter
mfg Tim