Gehört das Wort nichts zu den Adverbien?

Weiß jemand, ob das Wort „nichts“, das u.a. Indefinitpronomen, Nagationspartikel und unbestimmte Numerale ist, auch ein Adverb sein kann?

Danke
Pomolou

Weiß jemand, ob das Wort „nichts“, das u.a. Indefinitpronomen,
Nagationspartikel und unbestimmte Numerale ist, auch ein
Adverb sein kann?

Hallo,
„Nichts“ kann eine Negationspartikel sein? Hmm… kannst du mir dafür ein Beispiel nennen?

Aber ein Adverb ist ja eigentlich etwas, was etwas anderes näher beschreibt als ein Nomen (also z.B. ein Adjektiv, ein Verb, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz)… sowas fällt mir nicht ein…
Das ist *nichts schön. / Das ist ein *nichts schönes Buch.
Ich schlafe *nichts.
*Nichts heute schlafe ich.

…das geht alles nicht. Was aber geht, ist: nichts genaues (weiß man nicht) usw., dann ist das Wort „nichts“ aber kein Adverb, da es nicht „genaues“ modifiziert, sondern eher wieder ein Indefinitpronomen oder eine Numerale, denn dann ist „genaues“ wohl auch eher ein Nomen.

Grüße,

• André

Servus Andre !

Ich vermute mal dass der UP eine Konstruktion folgender Art im Sinn hat:
„Hans hat schön geschrieben.“ Adverb: ‚schön‘
„Hans hat nichts geschrieben.“ Adverb: ‚nichts‘?

Bei der Beantwortung der Frage bin ich mir - wenn sie denn so gemeint ist - allerdings auch unsicher, tendiere jedoch eher zu Numerale als Adverb.

Grüße aus Wien
Helmut

Was man aber weiß, weil man’s irgendwann mal in der Schule gelernt hat, ist, dass man Adjektive nach unbestimmten Fürwörtern wie „nichts“, „etwas“, „viel“, „einige(s)“ großschreiben muss, weil sie dort substantiviert sind.

Deshalb geht

nichts genaues (weiß man nicht) usw.

eben nicht, sondern nur „nichts Genaues“.

dann ist „genaues“ wohl auch eher ein Nomen.

Ebend!

Liebe Grüße
Immo