Gehört der Flaschenhalseffekt zum Gründerprinzip?

Hallo ihr!

Ich muss eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema „Gendrift“ machen. In meinem Bio-Buch steht, dass der Flaschenhalseffekt zum Gründerprinzip der Gendrift gehört. Im Internet steht jedoch überall, dass das Gründerprinzip und der Flaschenhalseffekt 2 Formen der Gendrift sind.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus :smile:

Hallo teesche,
leider kann ich zu diesem Thema nichts sagen.
Viele Grüße
W. Habermalz

Sorry - Genetik ist nicht so meins.

Der Gründereffekt und Flaschenhalseffekt sind zwei Formen des Gendrifts :smile:

Hier aus meiner Klausurzusammenfassung zum Thema Evolution:

Der Genpool einer Population kann durch einen weiteren zufallsabhängigen Evolutionsfaktor verändert werden, den Gendrift.

Der Flaschenhalseffekt:
Katastrophen wie Waldbrände oder Wirbelstürme werden häufig nur von einzelnen Individuen zufällig überlebt. Sie repräsentieren nur noch einen kleinen Teil des ursprünglichen Genpools. Die Restpopulation ist möglicherweise anfälliger führt Infektionen, fortgesetzte Inzucht führt dazu, dass nachteilige rezessive Gene homozygot werden. Der Flaschenhalseffekt ist für das Aussterben vieler Arten verantwortlich.

Der Gründereffekt:
Besiedeln einzelne Individuen einer Stammpopulation zufällig einen neuen Lebensraum, so repräsentieren sie gleichfalls nur einen kleinen Teil des ursprünglichen Genpools.
Die Wirkung ähnelt dem Flaschenhalseffekt, mit dem Unterschied, dass die ursprüngliche Population nicht vernichtet wird. Der Gründereffekt ist insbesondere für die Besiedlung neuer, weit entfernter Inseln von Bedeutung (z.B. Galapagos-Archipel).

Ich hoffe, dass hilft weiter :smile:

Leider kann ich nicht helfen. Haben dies damals nicht in Genetik durchgenommen.

Viel Glück bei der Suche :wink:

Moin!

Ich empfehle Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gendrift

Buch ist gut und schön, aber ohne Angabe von Titen & Autor kann ich da wenig mit anfangen - Bio-Bücher gibt es viele …

Viel Erfolg!

Hallo,
da eine Gründerpopulation immer nur einen exemplarischen, zufälligen Ausschnitt des ursprünglichen Genpools umfasst, ist der Flaschenhalseffekt ein Teilaspekt des Gründerprinzips und keine unabhängige Form.

Gruß
Thorigrarg

Damit in Genetik kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Tut mir leid!