gehört die Frage nach 'Sozius' überhaupt hierher?

Ich hoffe ja.

Der Beifahrer auf dem Motorrad ist der ‚Sozius‘.

Der weibliche Beifahrer ist dann die ‚Sozia‘?

Oder wär der männliche Beifahrer der Sozius und der weibliche Beifahrer dem entsprechend die Sozius und ‚Sozia‘ ist die Mehrzahl von ‚Sozius‘ ?

Nicht wirklich wichtig, würde mich dennoch interessieren.

Gruß
Easy

Ich hoffe ja.

Na, vieleasy hätte man es noch bei Fremdsprache probieren können.

Genau! Obwohl diese Form „Sozia“ eher inoffiziell und scherzhafterweise gebraucht wird!

und der
weibliche Beifahrer dem entsprechend die Sozius

Da Sozius zum einen den „Genossen, Mitfahrer, Teilhaber“ meint (s. u.), ist die Femininform dazu: Sozia!
Da „Sozius“ auch die gekürzte Form von „Soziussitz“ oder „Soziussitzfahrzeug“ oder „Soziussitzfahrer bzw. Soziussitzfahrerin“ sein kann, so wäre noch die „Soziussitzfahrerin“ denkbar; aber nicht „Sozius“ als weiblich „Soziussitzmitfahrerin“!

‚Sozia‘ ist die Mehrzahl von ‚Sozius‘ ?

Nie net! „Sozia“ als Plural wäre neutrum! Der Plural von „Sozius“ lautet „Soziusse“ oder „Sozii“ (s. u.)!

Das Gefühl kenne ich!:wink:

Hier noch der entsprechende Artikel aus dem dicken Duden:

_ So|zi|us , der; -, -se, auch: …zii [lat. socius= Gefährte, Genosse, Teilnehmer, wohl zu: sequi= folgen]:

1. (Wirtsch.) Teilhaber, [Mit]gesellschafter, bes. in einer Sozietät
    (2): er wurde als S. in die Praxis aufgenommen.
  2. a) Beifahrersitz auf einem Motorrad, -roller o.Ä.; b) jmd., der auf dem Sozius (2 a) mitfährt: Fahrer und S. wurden bei dem Sturz leicht verletzt.
  3. (ugs. scherzh.) Genosse, Kumpan.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

PS: Darf ich in den Titel deiner Frage das nachgefragte Wort ergänzen, wegen der Verbesserung der Chancen bei der Archivsuche?

Hallo Fritz,

Na, vieleasy hätte man es noch bei Fremdsprache probieren
können.

so richtig passend wäre es da auch nicht. Wollte nur nicht unter Sonstiges posten, weil strapaziert genug.

Genau! Obwohl diese Form „Sozia“ eher inoffiziell und
scherzhafterweise gebraucht wird!

ich stehe also nicht als Trottel da, wenn ich´s umgangssprachlich weiterhin benutze. Ich wurde diesbezüglich von einem Bekannten verbessert, der mir…

‚Sozia‘ ist die Mehrzahl von ‚Sozius‘ ?

…genau diese Variante verkaufen wollte.

Nie net!

Da bin ich richtig beruhigt :smile:, wären sonst immerhin 50 Jahre, in denen ich mich falsch ausgedrückt hab. Allerdings hielte sich der Schaden in Grenzen, das Wort benutzt man ja nicht wirklich oft, sondern eher selten :smile:

„Sozia“ als Plural wäre neutrum! Der Plural von
„Sozius“ lautet „Soziusse“ oder „Sozii“ (s. u.)!

Das Gefühl kenne ich!:wink:

Na, dann bin ich mit sowas ja nicht ganz alleine.

PS: Darf ich in den Titel deiner Frage das nachgefragte Wort
ergänzen, wegen der Verbesserung der Chancen bei der
Archivsuche?

Hast Du ja schon, ist aber völlig OK, werde beim nächsten Post selbst drauf achten und einen ‚archivwiederfindgerechten‘ Titel wählen.

Danke und Gruß
Easy

Tag zusammen,

als Mitarbeiterin in einer Anwaltskanzlei kann ich aus der Praxis beitragen, denn den Plural von „Sozius“ führen wir hier alle täglich mehrfach im Munde. Ich habe diesbezüglich hier noch nie etwas anderes gehört als „Sozien“. Was mache ich denn jetzt mit denen? Bzw. mit dem Duden?

Gruß
Aia

Tia, Aia!

Da musst du dich jetzt entscheiden, ob du zu der der

Atlasse-, Paradigmen-, Auxilarien-, Themen-Partei

oder zur

Atlanten-, Paradigmata-, Auxilaria,- Themata-Fraktion

gehören willst?

Ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung!:wink:

Und du hast einen Du den?

Erheiterte Grüße
Fritz

Nun, Fritz -

Da musst du dich jetzt entscheiden, ob du zu der der

Atlasse-, Paradigmen-, Auxilarien-, Themen-Partei

oder zur

Atlanten-, Paradigmata-, Auxilaria,- Themata-Fraktion

gehören willst?

Ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung!:wink:

Ja, und ich werde sie mir nicht dadurch leicht machen, daß ich mich ein für alle Male auf eine der beiden Seiten schlage (ich finde Atlasse genauso scheußlich wie Themata). Und wenn keiner zuhört, nenne ich Krokusse Kroki…

Und du hast einen Du den?

Erheiterte Grüße

Voreilig gefeixt. So ein Ding, jedenfalls so ein neumodisches, kommt mir nicht ins Haus. Ich befinde mich an meinem Arbeitsplatz. Da gibt es solches Teufelswerk. Unser Schriftgut orientiert sich allerdings offiziell immer noch am FAZ-Standard. Sonst wär das hier nix für mich.

Ich kann ja auch offenbar gar nicht damit umgehen. Mit dem Duden, meine ich. Da stehen beide Pluralformen für Atlas drin. Die Sozien aber nicht. Hast Du dafür eine Erklärung?

Vertrauensvolle Grüße
Aia

off topic: Kroki
Aha!

Ja, und ich werde sie mir nicht dadurch leicht machen, daß ich
mich ein für alle Male auf eine der beiden Seiten schlage (ich
finde Atlasse genauso scheußlich wie Themata). Und wenn keiner
zuhört, nenne ich Krokusse Kroki…

Ich nenne sie - ob wer zuhört oder nicht - Kroken. So wird in meinem Haushalt scherzhaft jeder komische Plural gebildet. Analog zu Pizza-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:izzen heisst es bei uns Sofen, Omen, Open und - etwas erweitert - auch Kroken. Und die Mehrzahl von Kaktus ist natürlich Kaktusse.

Am besten ist es immer, wenn „Fremde“ zuhören und uns verbessern. Muahhaha!

Gruß,

Myriam
*schenktihremschatzimorgenkroken"

Private Sprachspiele
Nun, Aia,

FAZ-Standard. Sonst wär das hier nix für mich.

Dazu sag ich jetzt mal Schnee.

Die Sozien aber nicht. Hast Du dafür eine Erklärung?

Dein Vertrauen ehrt mich. Hoffentlich enttäuscht der Antwortversuch nicht.

So wie Myriam berichtete, sind private Sprachspiele (Sofen, Omen, Open) in einem enger vertrauten Kreis oder sonstwie definierten Gruppe durchaus möglich und - wenn diese nicht missbraucht werden, um andere bewusst und bösartig auszuschließen - sogar legitim und, wie sie erzählt, vielfältiger Anlass zur Heiterkeit.

So nennt man in meiner Familie diese typisch besserwisserischen Korrekturen, die anzubringen ich nicht unterlassen kann, in gelungener Porte-monteaux-Manier gebildet: „Fritzer“ (ein von Fri tz monierter Schni tzer ).
Oder „Golgafrincham“, der Name eines besonderen Planeten aus den Pentalogie „Per Anhalter durch die Galaxis“, die wir alle gelesen haben, ausgesprochen, steht bei uns für eine kurze, prägnate, klare ansonsten viel längere Charakterisierung von Personen oder Situationen.
In der Wohngemeinschaft, in der ich im letzten Jahrtausend als Student fast zehn Jahre lebte, hatten wir „silf“ als Parallel-Bezeichnung für „satt“. Man hat da vor einiger Zeit „sitt“ dazu vorgeschlagen. Wir waren da der Zeit weit voraus.
In einer Schule, wo ich früher tätig war, sprachen wir von „Leerptantaasche (phonetische Schreibung)“, wenn Lehrplan-Tage gemeint waren, von „Intimwork“, wenn „in Team-Work“ gemeint war.
Arno Schmidt ist voll von solchen Sprach- und Wortwitzen. „Cream-hilled“ z. B. für eine bekannte deutsche Sagenfigur weiblichen Geschlechts.

Nun halte ich es für denkbar, dass irgendwann in der Geschichte eurer Kanzlei - ich weiß ja nicht, wie alt, wie umfangreich etc. diese ist -, es zu einem stehenden Zuckerleswort oder Bon(bon)mot wurde, statt des korrekten Plurals „Sozii“ „Sozien“ zu gebrauchen, vielleicht parallal zu den „Sozietäten“.
Oder eine Jurastudentengruppe hat irgendwo damit angefangen und ein Sozius hat diesen Virus in eurer Kanzlei eingeschleppt. Man kann sich noch weitere „Assozien“ dazu assoziieren. Frag doch mal nach.

Ich geh nochmal ein bisschen schlafen.

Gruß Fritz

Hei Myriam,
sehe ich auch so. Jedem das Seine. Aber auf Sofen wäre ich nie gekommen. Wir haben nur eins, aber ein Ecksofa. Was mach ich da? Bei den Großeltern tendiere ich zu Omae und Opae. Kaktus hab ich keinen, weil ich immer Angst vor dem Thema hatte. Laß mich doch stattdessen mit meinen Kroki. Aber dieses Jahr kommen sie nicht besonders gut im Garten. Vielleicht wehren sich sich einfach gegen den Plural. Pizzen - d*accord. Kann man überhaupt was anderes sagen??

Gruß
Aia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Myriam !

Bei mir heisst umgekehrt in Anlehnung an den Kaktus die Mehrzahl von Krokus ‚Krokeen‘ :smile: .

Schöne Grüsse
Christof

Aha!

Ich nenne sie - ob wer zuhört oder nicht - Kroken. So wird in
meinem Haushalt scherzhaft jeder komische Plural gebildet.
Analog zu Pizza-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:izzen heisst es bei uns Sofen, Omen, Open
und - etwas erweitert - auch Kroken. Und die Mehrzahl von
Kaktus ist natürlich Kaktusse.

Am besten ist es immer, wenn „Fremde“ zuhören und uns
verbessern. Muahhaha!

Gruß,

Myriam
*schenktihremschatzimorgenkroken"