Was meint ihr dazu ?
Die Mathematik gehört nicht dazu, weil sie allein durch logische Schlußforderungen aufgebaut werden kann.
Wie sieht es aber mit der Physik aus, sie wird durch die Mathematik zwar beschrieben aber viele Dinge erst durch Beobachtung entstanden sind.
Widerum aber kann man viele Dinge durch vorherige Postulate ableiten und beschreiben,und so weitere Schlußfolgerungen aufstellen, also durch Logik.
Meines achtens existiert die Physik unabhängig von Beobachtungen , und ist kein empirisches Fach auch wenn viele Gesetze durch empirische Vorgehensweisen entstanden sind.
Gruß
Hallo,
Physik ist definitiv empirisch.
Man unterscheidet die Teilgebiere „Theoretische Physik“ und „Experimentelle Physik“, wo der theoretische Teil ansich nicht empirisch, sondern „nur“ mathematisch ist. Alle theoretische Erkenntnis bringt aber nichts ohne die experimentelle Bestätigung (bzw. versuchte Falsifizierung). Das ist die Naturwissenschaftliche Methode. Und Physik ist eine Naturwissenschaft. Ohne Empirie wäre es allenfals eine mathematisch basierte Philosophie. Zwar sind der theoretische und der experimentelle Teil oft recht eigenständig, weil auch stark spezialisiert, aber die Physik als Fach braucht ganz unbedingt beides: die experimentelle Seite schon alleine deshalb, weil natur-wissenschaftliche Erkenntnis AUSSCHLIESSLICH über das Experiment zu erwerben ist, und die theoretische, weil die komplexen mathematischen Modelle für den experimentellen Physiker nicht so effizient bearbeitet werden können und die Arbeit der Theoretiker schon viele gute Hinweise gegeben hat, was die Experimentatoren untersuchen müssen und wie sie es untersuchen können.
VG
Jochen
Moin Grußloser,
Meines achtens existiert die Physik unabhängig von
Beobachtungen , und ist kein empirisches Fach auch wenn viele
Gesetze durch empirische Vorgehensweisen entstanden sind.
Naturwissenschaften sind definitionsgemäß emirisch.
Selbst die schönste physikalische Theorie ist ein Pups, wenn sie nicht experimentell be- oder widerlegt wird.
Nicht zuletzt wurde deshalb der LHD als größtes ‚Spielzeug‘ der Physiker gebaut 
Dort sollen diverse Theorien auf ihren Bestand in der Praxis abgeklopft werden.
Naturwissenschaften sind übrigens auch nicht in der Lage zu erklären warum etwas passiert, nur wie.
Gandalf
Hallo,
Meines achtens existiert die Physik unabhängig von
Beobachtungen , und ist kein empirisches Fach auch wenn viele
Gesetze durch empirische Vorgehensweisen entstanden sind.
Die Gesetze der Physik existieren unabhängig von Beobachtungen (obwohl auch das wohl nicht abschließend zu beweisen ist), die Physik als Wissenschaft kommt aber ohne empirische Untersuchungen nicht aus (Begründung s. unten).
Viele Grüße
Kati