Gehörten die meisten DAP-Gründer der Thule-Gesellschaft an?

Guten Tag!

In einem Buch des Instituts für Zeitgeschichte steht:

05.01.1919 Gründung der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) in München durch Anton Drexler und Mitglieder der völkischen Thule-Gesellschaft

Die tödliche Utopie. Bilder, Texte, Dokumente, Daten zum Dritten Reich. Hrsg. v. Volker Dahm, Albert A. Feiber, Hartmut Mehringer und Horst Möller. 5., erw. Auflage. Institut für Zeitgeschichte, München/Berlin 2008, S. 731.

Aus der Aussage könnte man schließen, dass außer Drexler alle Gründer Mitglieder der Thule-Gesellschaft waren. Dazu konnte ich aber in anderer Literatur nichts finden.

Bei Wikipedia findet man die Formulierung:

Etliche Personen, die später in der NSDAP Bedeutung erlangten, wurden als „Gäste“ der Thule-Gesellschaft registriert, darunter Alfred Rosenberg, Rudolf Heß und Hans Frank.

Quelle

Und zur Parteigründung heißt es:

Die DAP wurde am 5. Januar 1919 (eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern 1919) in München im Fürstenfelder Hof (Fürstenfelder Straße 14) durch den Werkzeugschlosser Anton Drexler und den Sportjournalisten Karl Harrer sowie 22 weitere Anwesende gegründet. Sie ging aus dem Münchner Freien Arbeiterausschuss für einen guten Frieden hervor, der 1918 ebenfalls von Drexler gegründet worden war. Als Vorsitzender der neuen Partei, die der völkischen Bewegung angehörte, wurde Drexler gewählt. Zu den ersten Mitgliedern der DAP zählten fast ausschließlich Arbeitskollegen Drexlers aus den Münchner Eisenbahnwerken. Weitere frühe Mitglieder waren der Wirtschaftsideologe Gottfried Feder, der baltendeutsche Flüchtling Alfred Rosenberg sowie Dietrich Eckart.

Quelle

Es gab also ganz offensichtlich eine Schnittmenge zwischen den Gründern der DAP und Mitgliedern der Thule-Gesellschaft. Ich kann daraus aber nicht schlussfolgern, dass alle, bis auf Drexler Mirglieder bei Thule waren.

Beim ersten Wiki-Artikel gibt es eine lange Liste von Quellen, vielleicht finden sich ja in der [4] Nicholas Goodrick-Clarke: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus . Neuausgabe, Marix, Wiesbaden 2004 ein paar mehr Informationen.

Grüße
Pierre

1 Like

Ich würde das konzeptpolitisch belastete Wikipedia nicht zu sehr anstrengen.

Bessere Quellen :

  • Hermann Gilbhard, Die Thule-Gesellschaft. Vom okkulten Mummenschanz zum Hakenkreuz, München 2. Auflage 2015.

  • Heinrich Hillmayr, Roter und weißer Terror in Bayern nach 1918 - Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen der Gewalttätigkeiten im Verlauf der revolutionären Ereignisse nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, München 1974.

  • Lemo -> /www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/antisemitismus/thule/