Hallo zusammen…
erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein letztes Posting den Anschein hatte, als wollte ich irgendwen meine Hausaufgaben machen lassen. Das ist nicht der Fall, da es sich um den Teil einer langen Vorlesungs- und Diskussionsreihe handelt, die ich schon seit Monaten mit ein paar Freunden abhalte. Diesen Teil gestalten wir momentan zusammen, dass heißt, wir versuchen gemeinsam dahinter zukommen, was das Herz der modernen Welt ist (weniger das Gesicht, das ja bekannt ist). Es geht aber sehr zäh voran, nicht zuletzt, weil es an Belegen mangelt und die Thematik für Verschwörungstheorien sehr anfällig ist.
Darum will ich die Fragestellung mit einer kleinen Modifikation hier im Forum wiederholen. Diesmal versuche ich tatsächlich, mit dem guten Beispiel voranzugehen, und die Fragen weitestmöglich selbst zu beantworten und würde gerne Eure begründete Meinung dazu hören. Viele der Antworten sind mehr als Vorschläge zu verstehen und müssten noch belegt werden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch auch dabei helfen.
Auch habe ich die wackelige Formulierung „Wer realisiert es/ihn?“ mit „Wer handelt danach?“ ersetzt, und Atheismus spielt heute kaum eine Rolle mehr (oder doch?), deswegen habe ich stattdessen eine verbreitetere Ideologie aufgeführt, nämlich den Hedonismus. Bis vielleicht auf den Kapitalismus sind übrigens die meisten aufgeführten Ideologien nicht auf ihre wirtschaftlichen Ausprägungen beschränkt.
Für jede der Antworten reicht es aus, wenn
a) Individuen (z.B. „Jane Fonda“, „Jaques Chirac“)
b) Bevölkerungsgruppen (z.B. „die Intellektuellen, Reichen, Armen, Ärzte…“ etc.)
c) Organisationen (z.B. „die französische Regierung“, „IG Metall“, „Europäische Union“ etc.)
d) Organisationskategorien (z.B. „die Gewerkschaften“, „die fernasiatischen Staaten“ etc.)
genannt werden. Wenn mal keine klare Antwort möglich ist, reicht es die Individuen oder Gruppen zu nennen, zu denen die Frage am meisten passt.
Kapitalismus (Teil-Ideologie mit dem Kapital als höchsten Wert und Grundlage gesellschaftlicher Funktionalität)
Wer denkt/handelt am deutlichsten danach?
a) (hier fällt mir nun wirklich kein benennbares Individuum ein. Bill Gates strebt zwar ordentlich Gewinnmaximierung an, was ihn aber längst nicht zum Kapitalisten im ideologischen Sinne macht, oder weiß jemand mehr?)
b) Großer, gemischter Teil der globalen (wohl eher westlichen oder westlich orientierten) privaten Bevölkerung. Für nähere Bestimmungen oder genaue Prozentangaben fehlen mir Umfragebeispiele.
c) IWF, Wall Street, amerikanische Nationalbank
d) Globale Finanz- & Kapitalmärkte, US-Wirtschaft
Wer fördert ihn am meisten (gezielt)?
a) global: derzeitiger US-Präsident u.a.
b) Wähler kapitalistischer Parteien? Private Big Spender?
c) US-Regierung, G8-Staaten
d) Westliche und westlich orientierte Regierungen allgemein
Liberalismus (Teil-Ideologie mit Freiheit als höchsten Wert)
a) (Hier fällt mir kein spezieller Name ein, wahrscheinlich weil gelebter Liberalismus nichts als Hedonismus ist, und beim Hedonismus würden mir sicher viele Namen einfallen…)
b) US-Bevölkerung? US-Nationalisten? Alle, die sich ideologisch zur Westlichkeit bekennen?
c) ???
d) globale Großkapitalwirtschaft, liberalistische politische Parteien
a) ???
b) Wähler liberalistischer Parteien
c) US-Staat, US-Regierung
d) Westliche Regierungen? Westliche Medien, Hollywood
Nationalismus und Patriotismus (Teil-Ideologie mit Nation und Vaterland als höchsten Wert)
a) global: derzeitiger US-Präsident u.a.
b) US-Bevölkerung (Welcher Teil?), aber auch aus nationalistischen Gründen antiamerikanistische Bevölkerungen der Welt (welche?)
c) US-Republikaner, US-Staat
d) Einflussreiche Organisationen der USA
a) derzeitiger US-Präsident
b) Private Big Spender?
c) US-Regierung, US-Staat
d) US-Medien, Hollywood
Humanismus (Ideologie mit Selbstbestimmung des Menschen als höchsten Wert; nicht verwechseln mit Humanität)
a) ???
b) westliche bzw. westlich orientierte Intellektuelle, Philosophen und Parlamentarier
c) ???
d) ???
a) ???
b) Westliche bzw. westlich orientierte Lehrkräfte in Bildungsanstalten
c) UNO? Frankreich, IHEU
d) Westeuropäische Staaten und Legislativen
Säkularismus
a) Jaques Chirac?
b) westliche bzw. westlich orientierte Intellektuelle
c) Frankreich, Türkei, China, US-Staat (nicht unbedingt die US-Regierung)
d) westliche politische Parteien, westliche Staaten
a) ???
b) Westliche bzw. westlich orientierte Lehrkräfte in Bildungsanstalten
c) IHEU, Frankreich, UNO?
d) westliche Medien, westliche Staaten und Legislativen
Hedonismus (Ideologie mit Lust als höchstem Wert)
Wer denkt/handelt am meisten danach?
a) ???
b) Westliche und westlich orientierte Bevölkerung (insbesondere Jugendliche, Nicht-Politiker, Nicht-Manager, Nicht-Religiöse)
c) ???
d) ???
a) ???
b) Liberalisten (wahrscheinlich keine bestimmte Bevölkerungsgruppe, denn wer will z.B. schon Egoisten als Mitmenschen?)
c) ???
d) westliche Unterhaltungsindustrie, Hollywood, liberalistische Organisationen
Habe ich bei einem der Punkte etwas vergessen? Sind die Antworten berechtigt? Welche Hinweise gibt es dafür? (Z.B. Statistiken im Internet, Aussagen von Wissenschaftlern etc.)
Herzlichen Gruß,
Mohamed.