Gehörtes und Gelesenes automatisch verarbeiten

Hallo zusammen, ich bin für eine Arbeit auf der Suche nach Literatur zum Thema, dass wenn wir etwas hören oder sehen, wir dies automatisch aufnehmen und nicht nicht-hören bzw. sehen können und die Inputs automatisch integriert werden im Gehir. Kennt dazu jemand Literatur? Besten Dank schon mal :smile:

Hä, ich versteh deine Frage nicht so ganz , insbes. ab dem zweiten Teil mit dem nichthören/sehen.
Meinst du hören oder verstehen? Denn worauf bezieht sich das Lesen im titel, ist ja weniger ein sehen allgemein. Lesen eines Textes in einer Sprache die ich nicht kann hilft mir wenig, kann aber lustig sein
ZUm Hören und Aufnehmen sowie vor allem zum Sehen
Goldstein : Wahrnehmungspsychologie

Oder meinst du eher Kognitionspsychologische Aspekte? Oder Informationsverarbeitung???
Für eine erste Sortierung in diesem GEbiet http://www.psychology48.com/deu/d/informationsverarb…

Gruß Susanne

Hallo Susanne, sorry war wohl etwas unklar formuliert. Also es geht um die Informationsverarbeitung und die Encodierung. Also zum Beispiel ein Wort in einer Sprache die ich kenne, wenn ich dieses lese wird es automatisch verarbeitet, das gleiche mit einem Wort, welches gehört wird. Ist ein wenig abstrakt, aber ich hoffe Du verstehst meinen Ansatz?