Gehört künstlicher Nebel zur Bühnentechnik?

Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage: In dem Theaterstück, das ich gerade untersuche, gibt es künstlichen Nebel/wallenden Qualm, der ins Parkett dringt. Inzwischen habe ich u. a. die Kategorien: Bühnenbild/Requisiten/Kostüme und Technik: Licht/Ton. Habe bislang den Nebel zur Technik gezählt. Tätet ihr auch so?

Danke für eure Antwort!

Gruss,
Frau Kant

P.S.: Die Tiere (s.u.) habe ich nun zu der Kategorie Darsteller/Statisten gezählt.

Hallo,

Habe bislang den Nebel zur Technik gezählt. Tätet ihr auch so?

so wird das hier http://www.einkaufen-wiesbaden.de/KuKu/kiju/theaterm…

auch gemacht, ist also wohl so üblich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hallo:smile:
bei uns ist es so, dass nebelmaschinen zur bühne gehören, patronen, die elektisch(elektronisch) ferngezündet werden, zur beleuchtung.
trockeneis gehört ebenfalls der bühne.
gruss, jenny

Hallo Frau Kant

Bei uns in Karlsruhe gehört der Nebel auch zur Technik ,Trockeneis für kleinere Effekte ( zb.kochendes Wasser )jedoch zur Requisite.

Bis dann…

M.Kubach