Gehst du zum weib, vergiß die peitsche nicht

wo finde ich diesen Satz ?

danke im voraus

wo finde ich diesen Satz ?

danke im voraus

Bei Friedrich Nietzsche.
Ich glaube (bin mir aber absolut nicht sicher) in „Also sprach Zarathustra“

Gandalf

Hallo Stefan,

folgendes hat mein Duden (Zitate, Bd. 12) zu bieten (unter W wie „Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!“)

  • geht wirklich auf Nietzsche zurück
  • Also sprach Zarathustra, Kapitel „Von den alten und jungen Weiblein“

und das steht dazu im Duden:

Nietzsche schildert die Begegnung Zarathustras mit einem „alten Weiblein“. Dieses fordert den Weisen auf, auch einmal etwas über die Frauen zu sagen, und er beginnt mit den Worten
„Alles am Weibe ist ein Rätsel, und alles am Weibe hat _eine_ Lösung: sie heißt Schwangerschaft“. (Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen, sonst müsste ich mich in einem ganz anderen Brett darüber auslassen :wink: )
Im folgenden wird mehrfach auf die Gefährlichkeit der Frau für den Mann hingewiesen ("Der Mann fürchte sich vor dem Weibe!) und darauf, dass die Frau sich unterzuordnen habe („Und gehorchen muss das Weib“.)
Das „alte Weiblein“ dankt Zarathustra für seine Darlegungen und bestätigt sie ihm mit einer „kleinen Wahrheit“, die im Original diesen Wortlaut hat:
„Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!“

Soweit mein Duden, NICHT ICH!!!

Hoffentlich brauchst Du die Zitate nicht für frauenfeindliche Diskussionen :wink:)

Viele Grüße,
Birgit