Geht auch 79 T?

hallo,
ich möchte mir zwei neue Sommerreifen kaufen, weil die alten doch schon sehr abgefahren sind.
jetzt haben die neuen als letze Angabe 79 T (meine alten haben den Geschwindigkeitsindex 76 H)
Sind die neuen Reifen denn oke, also kann ich die mir kaufen.?
oder passt da wa nicht.?
vielen dank für eure antwort:wink:

Hallo!

Die Zahl spielt hier wohl keine Rolle,sie ist größer,als kann Reifen mehr Gewicht tragen. Mehr schadet nicht.

Aber der Tempobuchstabe vorher war „H“ = 210 km/h !

„T“ ist nur bis 190 km/h. Wenn laut Fahrzeugdaten ausreichend,dann geht es sicherlich.

MfG
duck313

Hallo,

was steht denn in den Fahrzeugpapieren? Mir ist es auch schon passiert, dass mir ein Reifenhändler Reifen verkauft hat, die nicht die nötige Tragkraft (?) hatten.

Cheers, Felix

Hi

Das geht wohl wahrscheinlich , wenn ansonsten alles andere stimmt , doch wenn der Wagen mehr als 190 fährt ,( T = Index 190 km/h ) oder knapp drunter ist .
z.b. VW Caddy 2,0TDI mit 188km/h , sagt der Tüv bei der nächsten Kontrolle : Oh noo .

Nebenbei , es wäre nicht das erste mal , das eine Kfz-Service Kette Reifen verkäuft , die nicht auf das Auto passen , siehe meinen Beitrag zur Frage - Reifen Online Kauf

gruss

Toni

der gerade heute festgestellt hat , das die Kontrollen vom Tüv im letzten halben Jahr schärfer und genauer geworden sind , denn sein Oldie-Sorgenkind hatte mal wieder zu viele (kleine) Mängel .

1 Like

Also ich hab nen kleine. Ford Ka der nicht mehr als 150 fährt deswegen bin ich doch was verwundert dass vorher Reifen für 210 kmh drauf waren:smiley:
aber eigentlich müsste das ja klappen weil an die 190 kmh komme ich sp oder so nicht dran:smile:

Vielen dank:smile:.