Geht bei altem Rechner W-Lan?

Habe einen Rechner von 2005 ausgegraben. Habe inzwischen W-Lan. Wie kann ich den PC mit W-Lan verbinden? Brauche ich ein Zusatzteil und wenn ja, welches?

Hallo

Schon ärgerlich, wenn man mit Informationen derart zugeballert wird… :wink:

Aber im Ernst: Was für ein Rechner? Desktop/Tower oder Laptop? Marke und Modell?

Je nachdem ist vielleicht WLAN schon drin. Ansonsten einen WLAN-Adapter kaufen. Da gibt es welche für den PCI-Slot und welche, die wie ein Memorystick an einen USB-Anschluss kommen.

Beispiel: Netgear N300 Wireless USB-Adapter WNA3100. So einen hab ich neulich am PC meiner Mutter eingerichtet.

CU
Peter

Hallo King-Kong

Es soll hier angeblich auch „gefakte“ Anfragen geben die nur eingestellt werden um die Klickanzahl im Forum zu erhöhen. Ich möchte nicht unterstellen dass dies eine solche gefakte Anfrage ist, aber bestimmte Indizien können zumindest den Verdacht erregen.

In letzter Zeit tauchen verdächtig oft Anfragen auf die häufig nach dem gleichen Schema erstellt sind.

Der User ist am gleichen Tag erst neu angemeldet und verzichtet auf jede Art der Höflichkeit (Anrede und Gruß) und die Anfrage selber ist recht kurz gehalten und mit ganz einfachen Suchbegriffen hätte man die Antwort selber leicht „googeln“ können.

All diese Merkmale treffen auch auf deine Anfrage zu. Aber da ich dir nichts unterstellen möchte, möchte ich trotzdem versuchen deine Frage zu beantworten.

Habe einen Rechner von 2005 ausgegraben

Was für einen „Rechner“? Ist das Ein PC (Tower), oder ein Laptop?

Brauche ich ein Zusatzteil

Das kann dir keiner sagen, ohne den Rechner zu kennen. Dazu müsste man wissen ob das ein PC oder ein Laptop ist. Außerdem müsste man den Hersteller und das genaue Modell kennen. Bei einem PC ist es relativ selten dass W-LAN Karten eingebaut sind, aber trotzdem gab es auch 2005 PC`s mit eingebauter W-LAN Karte zu kaufen. Bei Laptops ist es genau umgedreht. Da sind meistens W-LAN Karten schon eingebaut, aber es gibt auch welche wo das nicht der Fall ist.

und wenn ja, welches?

Wenn noch nichts eingebaut ist, könnte man recht günstig entweder solche W-LAN Karten einbauen.

http://www.google.de/search?q=w-lan+karte&hl=de&prmd…

Oder man verwendet dafür einfach einen USB W-LAN Stick.

http://www.google.de/search?q=w-lan+karte&hl=de&prmd…

Gruß
N.N

Hallo,

nein, ich brauche wirklich Informationen…tut mir leid, wenn es anders aus sieht. Ich sollte in wenigen Worten und ohne Zusätze mein Problem schildern, darum so kurz angebunden. Und anmelden musste ich mich ja, sonst geht gar nichts. Bin eigentlich bei einem anderen Anbieter, aber da habe ich keine Hilfe bekommen.
Also nochmal sorry, wenn es ruppig rüberkam…ausserdem bin ich eine Frau und in diesen Dingen ziemlich doof…
es ist ein Hurrican PC, mehr Infos habe ich z.Zt. nicht.
LG…King kong

Hi King-Kong,
wenn dein Rechner einen USB Anschluss hat, kauf einen USB WLAN Stick. Kein UMTS. Kosten zwischen 10,-€ und 50,-€.
Ausserdem musst du schauen welches Windows auf deinem Rechner ist.
Ein ganz neuer funktioniert ev nicht mit einem alten Windows.
Vg
Stefan

Hallo King-Kong,

nein, ich brauche wirklich Informationen…tut mir leid, wenn es anders aus sieht.

OK, deswegen hatte ich ja auch direkt geschrieben dass ich dir nichts anderes unterstellen möchte.

Ich sollte in wenigen Worten und ohne Zusätze mein Problem schildern, darum so kurz angebunden.

Aber deswegen muss man doch trotzdem nicht die Höflichkei außer Acht lassen und das ganze ohne Anrede und Gruß verfassen. Bei deiner Antwort ging es dann doch auch.

Und anmelden musste ich mich ja, sonst geht gar nichts.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte damit nur aufzeigen dass sich die einzelnen Anhaltspunkte für eine fake Frage gehäuft haben. Aber das ist ja nun von dir geklärt worden.

Bin eigentlich bei einem anderen Anbieter, aber da habe ich keine Hilfe bekommen.

Das ist auch fast nicht möglich, wenn man nur so wenig Infos hat.

Also nochmal sorry, wenn es ruppig rüberkam…ausserdem bin ich eine Frau und in diesen Dingen ziemlich doof.

Das mit dem doof möchte ich nicht beurteilen, ich würde eher sagen „etwas unerfahren“. Aber dass hat nichts mit „Frau“ zu tun, das kommt durchaus auch häufig bei Männern vor.

es ist ein Hurrican PC, mehr Infos habe ich z.Zt. nicht.

Sorry, aber dann dürfte eine sichere Hilfe nicht möglich sein. Da kann man nur Vermutungen anstellen.

Also bei einem PC ( kein Laptop?) vermute ich, dass wahrscheinlich keine W-Lan Karte eingebaut ist. Außerdem dürfte bei einem PC von 2005 als Betriebssystem wahrscheinlich Windows XP oder Windows Vista vorhanden sein. Also sollte es auch keine Probleme mit USB geben.

In diesem Fall würde ich wegen der Einfachheit empfehlen dass du dir vorsichtshalber einen USB W-Lan Stick kaufst. Selbst wenn in deinem PC ausnahmsweise doch schon eine W-Lan Karte eingebaut ist (kann man mangels Informationen nicht sagen) sind die Kosten für so einen USB W-Lan Stick relativ gering.

Nur mal so auf die Schnelle damit du dir einen Überblick verschaffen kannst:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l13…

Gruß
N.N

Guten Morgen,

vielen, lieben Dank für die Infos, freu. Werde bei ebay so einen Stick bestellen und dann gehts los…freu!!!
Einen schönen Tag…King Kong

Hallo King-Kong,

Werde bei ebay so einen Stick bestellen und dann gehts los

bei meiner letzten Antwort habe ich noch eine Kleinigkeit vergessen. Je nachdem wie und wo dein PC steht, und wo dort die USB Buchsen sind, kann es manchmal besser sein wenn du den Stick nicht direkt in den PC steckst, sondern das über ein Verlängerungskabel machst.

Dann steckst du das Verlängerungskabel in den PC, und den Stick in das Verlängerungskabel. Das hat den Vorteil dass man den Stick bei Verbindungsproblemen besser ausrichten (bewegen) kann. Da ist normalerweise ein Kabel von 1 Meter ausreichend, sollte aber nicht länger als max. 5 Meter sein. Ob du dir so ein Verlängerungskabel direkt kaufst oder es erst ohne versuchst, musst du selber entscheiden.

Nur damit du siehst was ich meine, hier ein entsprechender Link dazu.

http://www.ebay.de/itm/1m-USB-2-0-Verlangerung-A-A-K…

Gruß
N.N