Geht bei dieser Schaltung meine Zeitschaltuhr kaputt oder ist ihr das Egal?

Hallöchen Leuts,

Ich möchte in meinem Garten die Poolpumpe mit einer Zeitschaltuhr von Theben steuern lassen.

Diese Zeitschaltuhr habe ich gekauft Klick

Mein Plan ist aber die Zeitschaltuhr auch überbrücken zu können mit einem normalen Schalter. Das wenn ich im Garten bin einfach den Schalter umlegen kann und die Pumpe läuft.

So wollte ich das gerne bauen:

Jetzt ist nur mein Bedenken das es der Zeitschaltuhr schadet wenn ich den Schalter schließe und am Ausgang der Uhr ja jetzt auch Strom anliegt?

Ich hoffe hier kennt sich damit jemand aus und kann mir das beantworten.

Mfg

Kein Problem!
Der Ausgang ist ein Relais, also auch nur ein Schalter.

MfG Peter(TOO)

Wenn Du da Bedenken hast, dann bist Du mit Elektrik aber nicht wirklich bewandert und solltest das ganze vielleicht lieber sein lassen und einen Fachmann machen lassen.

Die Uhr hat doch 2 völlig unabhängige Seiten, die Uhrenseite = Dauerspannung, damit das Uhrwerk/Zeitprogramm läuft.
Und die Kontaktseite mit einem Umschalter.

Du kannst ohne weiteres den Schaltkontakt der Uhr mit einem geeigneten Ein/Aus-Schalter überbrücken (parallel legen).
Dann kann man jederzeit die Pumpe einschalten( auch wenn vom Zeitprogramm noch nicht vorgesehen), aber nicht ausschalten wenn das Zeitprogramm schon eingeschaltet hat.

Bei Schalter und Uhrenkontakt musst Du auf die Kontaktbelastung achten, die Pumpe darf nicht zu stark sein !

MfG
duck313

Jede vernünftige Zeitschaltuhr hat einen Taster oder Schalter dran, mit dem man genau das erreichen kann. Also ist eine Spezielle Schaltung gar nicht nötig, sondern man kann einfach den Vorhandenen Schalter an der Uhr nehmen, der für eben diesen Zweck angebaut ist.

Ist mir zu umständlich über diese kleinen fummeligen Taster