Geht Bürovernetzung von 3 PCs/Drucker mittels Funk

Hallo zusammen!
Wir ziehen bald mit drei PC Arbeitsplätzen und einem Multidrucker in ein neues Büro. Uns stellt sich nun die Frage, müssen wir hier alles umständlich verkabeln oder können wir einfach was Geld in die Hand nehmen und die Vernetzung über Funk/Wifi/WLAN herstellen???
Kann uns hier jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt und welche Vor- oder Nachteile das hat.
Tausend Dank!!
Sabine

Hallo, also wenn der Drucker netzwerkfähig ist kann die ganze Sache auch per WLan eingerichtet werden. Ansonsten den Drucker an einen der 3 PC’s anschließen und die Netzwerkfreigaben der anderen Rechner so einstellen ,dass die auf den Drucker zugreifen können. Da ihr hier von nur 3 PC’s und einem Drucker redet, sehe ich hier keine großen Nachteile. Einzig wenn der Drucker an einem der PC’s angeschlossen ist, muss dieser PC auch eingeschaltet sein damit die anderen dann drucken können. Oder übernimmt einfach im neuen Büro die jetzige Konfiguration. Dazu müsst ihr euch natürlich mal anschauen welches Kabel wo eingesteckt ist. Sollte die jetzige Konfiguration aufgrund der neuen Räumlichkeiten nicht mehr umsetzbar sein holt euch einen IT-Berater ins Haus.

Hallo Masterpocky,
Vielen Dank dür deine Antwort.
Leider sind wir nach Renovierung die ersten in diesem Büro. Es gibt den Flur runter die Anschlussdosen Telefon und Internet und das war es. Wir müssten alles neu Verkabeln.
Einer der 3 PCs dient als Sever, die anderen beiden laufen momentan über Kabel in einem kleinen Netzwerk, damit wir zusammen eine Software nutzen können.

Grundsätzliche Frage: ist der Drucker überhaupt Lan-, bzw. WLan-fähig?
Mein Favorit in solchen Fällen wäre ein lanfähiger Drucker, da ihr in einem Büro angegesidelt seid, ist die Verkabelung auch kein großes Problem. Hängt Ihr an einem Server???
Wlan: bin ich in Netzwerken kritisch gegenüber, insbesondere dann, wenn Zugriff aus mehreren Räumen erfolgen soll.

Schauen Sie mal hier vielleicht hilft Ihnen diese Zeichnung weiter
http://i274.photobucket.com/albums/jj255/Masterpocky…

Hallo
Vernetzung über WLAN funktioniert natürlich. Ich würde aber immer ein verkabeltes Netz empfehlen. Zum einen ist die Geschwindigkeit stark eingeschränkt und mit der Sicherheit ist es auch nicht zum besten. Natürlich müsssten auch evtl. Drucker WLAN haben.
Aber wie gesagt: funktionieren würde es ohne Probleme.

Gruß
Martin

Hallo Kurt-Jürgen,
Ja unser Drucker ist Lanfähig. Telefone laufen über eine Basisstation und Ladeschalen an den Schreibtischen. Internet läuft über WLAN, hier haben wir Outlook was wir nutzen, sonst keine großen Datenmengen. Jetzt fehlt nur noch der Zugriff auf den 3. PC als Server.

Jetzt stellt sich die Frage: welchen Router habt ihr. Solltet ihr eine Fritzbox haben, wäre das für euch nicht schlecht.
Grundsätzlich würde ich alles per Kabel machen. ihr kauft noch einen Switch (5-Port, möglischst 1GB-Switch, wenn die Karten der Rechner dies mitmachen), mit dem ihr die 3 PCs, den Router und den Drucker miteinander verbindet. Der 3.PC wird mit Dateifreigabe eingerichtet. Alles läuft im gleichen Adressraum. Alternativ wäre es natürlich auch möglich, alles über WLAN laufen zu lassen, wenn eure Datenmenge untereinander nicht so hoch ist. Eine Fritzbox z.B. läßt sich da gut einrichten. Ein Repeatereinzusetzen, an dem die 3 Rechner und der Drucker mit Kabel dranhängen ist auch möglich, falls euer Router es unterstützt.
Eine Mischung Internet über WLAN und ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit Kabel und Netzwerkkarte würde ich nicht empfehlen, ist eine wurschtelei mit den ganzen Netzwerkgeräten und den Adressen.