Geht das?

Hallo Sonja,

noch ein anderer Aspekt, der mir unabhängig von Praktika und Anwesenheitspflichten einfällt:
Bei uns (Physik-Diplom) ergab es sich aus den Hausaufgaben/Praktika mehr oder weniger zwangsläufig, dass man sich zusammentut und über die Probleme diskutiert. Ich habe festgestellt, dass mir das eine ganz andere Denkweise zum Problemlösen gegeben hat, die ich jetzt auch verwende, wenn ich alleine vor mich hin denke :smile:

Ich denke, es ist möglich, die reinen Fakten und Naturgesetze alleine zuhause zu lernen, das Hinterfragen der Fakten und das Herangehen an Probleme denke ich, dass man zusammen mit anderen besser lernt.

Gruß
Kati

Hi Kati,

danke für diesen Hinweis!
Ich vermute schon, dass sie dies tut, allerdings über das Internet.

In meinen Augen kann das nicht lange gutgehen, denn soziale Kontakte brauchen mehr, als das Internet auf Dauer hergeben kann. Ist aber auch so ein Punkt, der nur meine Sichtweise zeigt. Vielleicht benötigt sie für das Studium nicht mehr?

Viele Grüße, Sonja

… V.a. im Grundlagenbereich gibt es einige Praktika, aber auch Übungen, die ähnlich einem Praktikum meist mit Anwesenheitspflicht belegt sind…

Hi Wawi,

was geschieht, wenn man das nicht macht nicht?
Ich habe wirklich keine Ahnung von so was … kommt man dann nicht in das nächste Semester?

Viele Grüße, Sonja

Hallo

was geschieht, wenn man das nicht macht nicht?

Bevor es den Bachelor gab, hat man halt den entsprechenden Schein nicht bekommen, und ohne Schein gabs dann halt keine Zulassung zu Zwischenprüfung, Diplomprüfung usw.
Ich habe seinerzeit mit Medizin (bis zum Physikum allerdings nur) div. Praktika und Übungen, als da waren Physik, Chemie, Biochemie, Anatomie I + II, Physiologie, Histologie. In jedem bekam man nach erfolgreichem Abschluss bzw erfüllter Anwesenheitspflicht einen „Schein“, der wiederum für die Zulassung zum Physikum benötigt wurde.

Beim Bachelor ist es (meines Wissens) so (bitte liebe BAs und künftige BAs korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Das Studium ist in Module aufgeteilt, jedes der Module muss belegt und erfüllt werden. Zusätzlich gibt es noch die sog. ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) für die verschiedenen Veranstaltungen. Zur Erlangung das BAs muss man eine bestimmte Anzahl an Punkten einbringen, die man eben im Verlauf des Studiums gesammelt hat.
Sh auch der Studienplan unter dem Link im Vorposting.

Ich habe wirklich keine Ahnung von so was … kommt man dann
nicht in das nächste Semester?

In das „nächste“ Semester kommt man schon, aber man bekommt eben keine Prüfungszulassung (Diplom oder Staatsexamen) oder eben nicht die entsprechenden ECTS-Punkte, um das Studium abschließen zu können.

Das kann man natürlich alles nachholen, das Studium dauert halt entsprechend länger.

In Medizin wars zb auch so, dass manche Praktika/Übungen aufeinander aufbauen. Fiel man zB in Chemie durch, durfte man auch kein Biochemie-Praktikum machen, oder ohne Anatomie I gabs kein Anatomie II …
Das könnte ich mir in Biologie auch vorstellen, ist allerdings nur eine Mutmaßung.

Gruß
Wawi