Hallo an Euch,
kann man eigentlich an einer Uni studieren ohne (oder kaum) zur Uni zu gehen? Ist es möglich, das zu 95% mit Hilfe des Internets und Büchern zu Hause zu machen und nur zu Prüfungen zu erscheinen?
Ist ne ernstgemeinte Frage, bin gespannt auf eure Antworten, Sonja
Hallo,
ja es gibt mittlerweile eine Reihe von Online-Studiengängen.
Brauchst bloß mal danach zu googlen…
Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Beatrix,
ich staune!
Wieso zieht man dann noch in eine andere Stadt, dann könnte man ja eigentlich auch im Wohnort bleiben, oder?
Erstaunte Grüße, Sonja
Hallo Sonja,
weil man mal was anderes sehen will,
Um seinen Horizont zu erweitern,
Um auch mal von Mama und Papa wegzukommen,
Um bessere Arbeitsmöglichkeiten zu haben,
Um besser Verdienstmöglichkeinten zu haben,
Um besseres Wetter zu haben,
Um der Liebe zu folgen,
Um der Liebe zu entfliehen,
Um einen Traum zu verwirklichen,
Um dem Ruf der Freiheit zu folgen,
Um …
Alles klar?
Grüße
Artemis
Moin,
geht aber meist wirklich nur bei online-Studiengängen. Bei ‚normalen‘ Studiengängen ist es oft so, daß man nur dann einen Schein für die Teilnahme an einem Kurs bekommt, wenn man weniger als 3x unentschuldigt gefehlt hat. Kenne auch Dozenten, bei denen 3x gefehlt (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt) ausreicht, um einen Kurs nicht zu bestehen… Und für den Abschluß (BA, MA, Magister, Diplom, …) braucht man i.d.R. bestimmte vorgeschriebene Scheine (sprich: bestandene Kurse).
LG
Hi Artemis,
hey, tolle Antwort, ich verstehe!!!
Wir machen uns nur echte Sorgen um unsere liebe Untermieterin, die unseres Gefühls nach allmählich irgendwie steigernd isoliert in ihrem Zimmer mit Internet und stetig schwindendem Tag/Nachtrhythmus dahinwuselt.
Ist schon klar, geht uns eigentlich nix an … ist nur so schwer nachzuvollziehen. Kommst in die schönste bayrische Stadt und ziehst dich soooooo zurück, dass nix mehr is … mit garnix.
So eine blöde Situation, es ist eigenartig.
Ist aber schon mal gut zu wissen, dass auch so studiert werden kann. Denn wir glauben schon, dass sie das möchte.
Och, keine Ahnung, ob ich richtig rüberkomme.
Danke Dir auf jeden Fall, Sonja
Hi Christiane,
ich rede von einer Studienafängerin, die ganz normal an einer Uni eingeschrieben ist.
Danke schön für deine Antwort, : )Sonja
Hi,
ich hatte während meines Grundstudiums genau ein Fach mit Anwesenheitspflicht. Ansonsten reichte es vollkommen aus zur Klausur zu kommen und diese zu bestehen.
Im neuen Bachelor sieht das auch nur unwesentlich anders aus. Von daher würde ich sagen, dass du da etwas verallgemeinerst.
Gruß
rantanplan
Hallo Sonja,
es mag Studiengänge geben, in denen das (theoretisch) gehen könnte.
In den NaWis geht das nicht, weil ein nicht geringer Teil der Zeit in Laboren zum Behuf des Praktizierens verbracht wird und das geht noch immer nicht via Internet.
Allerdings hatte ich eine Vorlesung, von der mit mein Tutor berichtete, daß man sie sich schenken könne, wenn man ein Skript derselben hätte.
Hab mir eines besorgt und die Klausur geschrieben, ohne den Prof nur einmal gesehen zu haben.
Gandalf
Hallo,
ich hatte während meines Grundstudiums genau ein Fach mit
Anwesenheitspflicht. Ansonsten reichte es vollkommen aus zur
Klausur zu kommen und diese zu bestehen.
Im neuen Bachelor sieht das auch nur unwesentlich anders aus.
Von daher würde ich sagen, dass du da etwas verallgemeinerst.
das ist wohl so allgemein schwierig zu beantworten. Ich hatte auch alle Seminare mit Anwesenheitspflicht & -kontrolle. Und so manche Vorlesung war so klein (und man war sowieso schon namentlich bekannt), dass auch das „Vergessen“ von Vorlesungen auffiel.
Ich würde denken: Bei „Massenveranstaltungen“ muss man nur die Klausur bestehen - und hoffen, dass keine Anwesenheitslisten aushingen (oder wen kennen, der…), in familäreren Studiengängen darf man nur die schon zitierten 3x fehlen.
(Kann sicher auch abhängig sein vom Studienort.)
Im beschriebenen Fall (UP + weitere Erläuterungen) würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn es so ein „Massenstudium“ ist, klappt das evtl. noch mit den Klausuren. Jedoch ist nicht jede Information im Internet verfügbar. Ab und zu muss man zum Studium auch die Bibliothek aufsuchen. Wer einen veränderten Tagesablauf annimmt, schafft es nicht mehr zu den Öffnungszeiten dorthin. Auch der Klausurtermin liegt dann vielleicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt (wenn man dann sonst immer seine Tiefschlafphase hat…).
Meine Beobachtung: Wer nicht so recht weiß, was er studieren soll, welche Seminare besuchen, welche Scheine machen, welche Anforderungen erfüllen, um das Studium abschließen zu können; (oder wer unter massiver Prüfungsangst leidet; oder wer an der Massenuni in der Anonymität untergeht), zeigt am ehesten so ein Verhalten, wie es beschrieben wird. Dann kann ein Besuch der Studienberatung hilfreich sein (manche Unis verpflichten ihre ewigen Studenten nach X Semestern dazu, manche sehen diesen Pflichtbesuch als hilfreich, weil sie sich nie allein aufgerafft hätten). Als weitere Möglichkeit gibt es sicher auch eine kostenlose Beratungsstelle (psycho-sozial), die helfen könnte.
Hi,
Und für den Abschluß (BA, MA, Magister, Diplom, …) braucht
man i.d.R. bestimmte vorgeschriebene Scheine (sprich:
bestandene Kurse).
böse Zungen reden deshalb ja auch von einem Scheinstudium.
Gruß
T.
Hach, bin schon froh, dass niemand schreibt: geht Euch nix an, haltet Euch da raus.
Studium: Biologie, Start: 10/2008.
In der ersten Zeit ging sie wohl zu jeder Vorlesung … Vielleicht geht es uns wirklich nichts an.
Es kommt uns nur irgendwie eigenartig vor. Wir mögen sie sehr, möchten ihr ihre Privatsphäre natürlich lassen. Sorgen uns aber auch ein bischen. Jaaaaaaa, geht uns nichts an …
Voll doof, bitte nicht in ein anderes Brett schieben, ich fang da nicht noch einmal von vorn an.
Sie scheint sich nur noch auf die jeweils bevorstehenden Prüfungen zu konzentrieren. Dafür lässt sie die Vorlesungen jeder Woche sausen.
Wenn es sie trotzdem im Studium weiterbringen kann, prima! : )
Irritierte Grüße von uns, Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach,
Was ist denn mit Praktika? Zumindest in Chemie und Physik muesste es doch welche geben…
Gruss
Paul
Was ist denn mit Praktika? Zumindest in Chemie und Physik
muesste es doch welche geben…
Gruss
Paul
Paul? Das fragst Du mich?
Sollten da Praktika sein?
Ich hab keinen Plan mehr … sorry.
Hallo
Paul und Branden haben schon recht:
V.a. im Grundlagenbereich gibt es einige Praktika, aber auch Übungen, die ähnlich einem Praktikum meist mit Anwesenheitspflicht belegt sind.
Als Beispiel sh hier den Verlauf eines Biologie-Bätschelers der Uni Erlangen:
http://www.biologie.uni-erlangen.de/Studiendekan/inf…
Gruß
Wawi
Hallo Sonja,
Bio ist, wie Chemie und Physik, speziell im Grundstudium sehr praktikumslastig, sprich, mensch muß physisch anwesend sein.
Gandalf
Hi Son-ja,
die schönste bayrische
Stadt
Reden wir hier von München? 
Gruß,
Steffie
Hi,
die schönste bayrische
StadtReden wir hier von München?
kann ja kaum was anderes sein 
Gruß,
Torsten
Danke für die Antworten
Okay, sieht wohl so aus, dass da irgendwas schiefläuft. Grumpf.
Vielen Dank für eure Antworten.
Keine Ahnung, wie wir uns jetzt verhalten sollten. Aber das gehört auch wohl nicht mehr in dieses Brett. : (
Viele Grüße, Sonja
Brett gewechselt
Vielleicht mag jemand von Euch mal im Psychologie-Brett („Was geht da vor sich?“)gucken? Bin mit dem weiteren Problem dahin gezogen … vielleicht kann gerade jemand, der selbst im Studium ist oder war, weiterhelfen?
Vielen Dank, Sonja