Hallo Hardwareexperten,
ich möchte meinem „alten Rechner Bj2001“ etwas mehr RAM spendieren. Nach Everest habe ich zur Zeit eingebaut:
DDR SDRAM 256MB PC2100 133MHz Timing 2,5
Board: MSI MS-6513 Medion
CPU: P4 2Ghz
Da PC2100 recht teuer ist, bekam ich den Rat PC3200 einzusetzen.
Kann das funktionieren?
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
geht
Da PC2100 recht teuer ist, bekam ich den Rat PC3200
einzusetzen.
Kann das funktionieren?
Ja. Höher taktbarer Speicher kann immer auch mit einer geringeren Taktrate betrieben werden, das ist kein Problem. Solange der Speicher allen anderen Restriktionen genügt, denen das Mainboard möglicherweise unterliegt (maximale Speichermenge pro Modul, Art der Bestückung mit Speicherchips… - steht im Mainboardhandbuch), sollte er drauf laufen.
Aber:
Da DDR266 (PC2100) - Speicher mittlerweile schon heillos veraltet ist, ist er zwar kaum noch neu zu bekommen - und wenn, dann zu Nostalgiepreisen - aber auf eBay kostet ein gebrauchtes 256 MB - Modul normaler PC2100 - DDR-RAM nicht mal mehr 'n Appel und’n Ei. *g* Für 10 - 15 EUR sollt der da locker zu haben sein.
Gruß Jesse
Hi Jesse,
danke für die schnelle Antwort. Ich schon bei Ebay geschaut, nur laufen die Auktionen oft bei 20 Teuronen aus, plus Versand ist fast der Neupreis erreicht. Da gehe ich doch lieber auf die sichere Seite und kaufe neu.
Zusatzfrage: Kann ich PC2100 und PC3200 mischen?
Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden
)
Zusatzfrage: Kann ich PC2100 und PC3200 mischen?
Ja, kein Problem. Der langsamere Riegel bestimmt den Takt und die Timings.
PS.:
Wenn möglich, versuche aber bitte kein Billig-RAM oder 3rd Party - Modul zu kaufen, sondern günstigen Markenspeicher (Corsair VS, Kingston KVR, Original Samsung, Original Infineon oder MDT). Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das der Speicher zu deinem Modul kompatibel ist. Das würde aber für PC2100 genauso gelten, wie für PC2700 oder PC3200. Prinzipiell läuft das alles mit PC2100 zusammen, dann aber eben auch nur mit 133 MHz bzw. 2100 MB/s.
Thanks
) OWT