Hallo,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, einmal Magierin zu werden (natürlich mit Ausbildung zu was anderem vorweg! Und bitte keine dummen Sprüche, das ist ein Lehrberuf!). Und zwar nicht nur so eine Partyzaubererin, sondern schon richtig.
Aber: Ich bin von TH8 bis L3 (also vom 8. Brustwirbel bis zum 3. Lendenwirbel) versteift. Geht das dann überhaupt? Weil dazu muss man ja relativ beweglich sein…
Hallo,
bitte keine dummen Sprüche, das ist ein Lehrberuf
Gibt es dazu weitere Informationen? Ich habe von diesem Beruf noch nie gehört.
Aber: Ich bin von TH8 bis L3 (also vom 8. Brustwirbel bis zum
3. Lendenwirbel) versteift. Geht das dann überhaupt? Weil dazu
muss man ja relativ beweglich sein…
Frag dort nach, wo dieser Beruf ausgebildet wird. Es gibt mehr Beufe als man denkt, die mit einem gewissen Handicap ausgeübt werden können.
Gruß
Jörg Zabel
Also bei „Die Tricks der größten Zauberer“ zum Beispiel sagen sie immer, dass das ein Lehrberuf sei (oder willst du ohne nötige Ausbildung vortäuschen, dass dir der Kopf abgehackt wird, und zwar unter der Voraussetzung, dass das Fallbeil echt ist^^)… außerdem habe ich auf Google ein paar Zauberschulen gefunden…
Hallo,
Also bei „Die Tricks der größten Zauberer“ zum Beispiel sagen
sie immer, dass das ein Lehrberuf sei (oder willst du ohne
nötige Ausbildung vortäuschen, dass dir der Kopf abgehackt
wird, und zwar unter der Voraussetzung, dass das Fallbeil echt
ist^^)
Das ist ja nicht die beste Quelle, obwohl ich die Sendung nicht so genau kenne.
Natürlich muß man sowas erlernen. Und ein Beruf ist es auch. Aber in welchem Sinne wird da mit dem Wort „Lehrberuf“ umgegangen? Bestimmt ist keine „dreijährige Ausbildung nach IHK-Richtlinien“ gemeint.
… außerdem habe ich auf Google ein paar Zauberschulen
gefunden…
Auch das bedeutet nichts. Der Begriff „Zauberschule“ ist sicher nicht geschützt. Und „Schulen“ gibt es für Dies und Jenes, wobei mit dem Abschluß nicht immer etwas anzufangen ist. Auch das findet man über Google.
Gruß
Jörg Zabel
PS: Es gibt bestimmt Vereine, Verbände, Vereinigungen für „Magier“, nimm mal dorthin Kontakt auf.
Siehe etwa hier:
http://www.zauberakademie-deutschland.de/unternehmen…
Berufsausbildung ist vielleicht zuviel gesagt, aber wenn man deren Kurs erfolgreich absolviert, ist man automatisch Mitglied in Magischen Zirkel von Deutschland. Das wäre auch für die Fragestellerin eine Adresse, bei der sie mit ihrer Frage gut aufgehoben wäre. Aber da ich selber hin und wieder als Zauberer auftrete, kann ich sagen, daß Körperbehinderung nicht unbedingt ein Hindernis sein muß. Bestimmte Gattungen wie Großillusionen im Stile David Copperfields verlangen in der Tat ein gewisses Maß an Körperbeherrschung, aber vieles läßt sich auch mit rein manuellen Fertigkeiten bewältigen oder beruht auf Prinzipien wie Mathematik und Psychologie, bei denen der körperliche Aspekt überhaupt keine Rolle spielt. Wichtig sind für berufliche Tätigkeit in diesem Genre allerdings Dinge wie Bühnenpräsenz, verbale und nonverbale Kommunikation mit dem Publikum und dergleichen. Und in der Hinsicht kann ein körperliches Handicap durchaus ein Problem darstellen.
2 „Gefällt mir“
Wird aber kein ganz billiges Vergnügen ; die Zauberakademie in München, die führende Adresse in dem Gebiet, hat einen Kurs über vier Semester, der pro Semester 740 Euro kostet.