GEht DSL-Einrichtung bei anderen schneller?

Hallo,
da ich wußte, daß ich ab 1. Januar ins Ausland gehe, habe ich schon Anfang November meiner betagten Mutter einen Computer besorgt und bei t-online einen DSL-Anschluss beantragt, damit wir über Skype oder fotos schicken usw. können.

Nur DSL, kein schnickschnack mit Telefonie usw. und auch t-online, damit alles schön auf einer einzigen Rechnung erscheint.

Nachdem ich wochenlang nichts gehört habe, ergab ein Anruf bei t-online, dass aus technischen Gründen kein DSL verlegt werden könnte (die Nachbarn haben jedoch alle DSL)

Mir wurde dann empfohlen noch mal einen Antrag zu stellen, der dann ganz schnell beantwortet würde. Um Weihnachten ergab eine Nachfrage, dass der Antrag zwar vorliege, aber es handele sich um einen „leeren Vorgang“, was immer das im Amtsdeutsch bedeutet.

Ich habe erneut einen Antrag gestellt und bin dann abgereist. Nun sind 4 Monate vergangen, aber es ist noch kein DSL-Anschluss da.

Per Telefon nachfragen kann ich nicht, da t-online keine normale Telefonnummer hat, die man aus dem Ausland anrufen kann, sondern nur 0800 usw. für Callcenter, wo ich dann in der Wartezeit mein gesamtes Vermögen verlieren würde.

Email-Adressen haben sie auf ihrer Website nicht angegeben (ich dachte immer, sowas wäre Pflicht im Impressum). Es gibt nur Webformulare für die Kontaktaufnahme, aber das scheitert daran, dass ich keine Kundennummer habe.

Wenn ich es jetzt aufgebe und von hier aus einen anderern Anbieter beauftrage, würde das dann euren Erfahrungen nach schneller gehen, oder machen die das nur unter ihrem Namen und es läuft dann doch über die Telekom?

Oder hat jemand eine gute Idee, wie ich die Sache aus dem Ausland durchziehen kann?

Hallo,

Oder hat jemand eine gute Idee, wie ich die Sache aus dem
Ausland durchziehen kann?

[email protected]
ist die erste Kontaktmöglichkeit überhaupt.
Wenn du denen mailst, daß du im Ausland bist und daher nicht anrufen kannst, werden die dir auch per Mail antworten.

Gruß
Sticky

Hallo,

da ich wußte, daß ich ab 1. Januar ins Ausland gehe, habe ich
schon Anfang November meiner betagten Mutter einen Computer
besorgt und bei t-online einen DSL-Anschluss beantragt, damit
wir über Skype oder fotos schicken usw. können.

Nur DSL, kein schnickschnack mit Telefonie usw. und auch
t-online, damit alles schön auf einer einzigen Rechnung
erscheint.

Nachdem ich wochenlang nichts gehört habe, ergab ein Anruf bei
t-online, dass aus technischen Gründen kein DSL verlegt werden
könnte (die Nachbarn haben jedoch alle DSL)

wurde wirklich ein DSL-Auftrag erteilt oder bei T-Online lediglich ein Tarif für DSL beauftragt? T-Online schaltet nicht die Technik für DSL, das macht ausschließlich die T-Com. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und T-Online hat zwar den Tarif bereitgestellt, aber DSL kann ja nicht funktionieren, da nicht beauftragt. Mal die Mutter gefragt, was genau abgerechnet wird?

Mir wurde dann empfohlen noch mal einen Antrag zu stellen, der
dann ganz schnell beantwortet würde. Um Weihnachten ergab eine
Nachfrage, dass der Antrag zwar vorliege, aber es handele sich
um einen „leeren Vorgang“, was immer das im Amtsdeutsch
bedeutet.

Wo nochmal beauftragt? - Bei T-Com oder T-Online?

Ich habe erneut einen Antrag gestellt und bin dann abgereist.
Nun sind 4 Monate vergangen, aber es ist noch kein
DSL-Anschluss da.

Per Telefon nachfragen kann ich nicht, da t-online keine
normale Telefonnummer hat, die man aus dem Ausland anrufen
kann, sondern nur 0800 usw. für Callcenter, wo ich dann in der
Wartezeit mein gesamtes Vermögen verlieren würde.

Email-Adressen haben sie auf ihrer Website nicht angegeben
(ich dachte immer, sowas wäre Pflicht im Impressum). Es gibt
nur Webformulare für die Kontaktaufnahme, aber das scheitert
daran, dass ich keine Kundennummer habe.

Die Mail-Adresse wird auf den Seiten veröffentlich und wurde Dir ja auch bereits vom Vorposter mitgeteilt.

Gruß,
SylviaM

Vielen Dank, das habe ich gemacht.

Leider keine Reaktion.

Ich werde jetzt vielleicht auf Papier einen Brief schreiben, so wie früher.

Bei anderen Behörden/Firmen in Deutschland, mit denen ich noch Sachen zu regeln habe, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Anrufen aus dem Ausland geht nicht, auf Emails gibt es keine Reaktion. Oft kommen dann nach Wochen Papierbriefe mit Fristen, die dann schon verstrichen sind, so dass ich Nachteile habe.

Es gab schon mal Zeiten, in denen Kundendienst wichtig war und in denen man auch Kontakt aufnehmen konnte. Das scheint wohl vorbei zu sein. Dazu kommt, dass die Brieflaufzeiten nun allgemein ca. 2 Wochen betragen, wird wohl mit der Post-Privatisierung zu tun haben.

Aber zurück zum Thema: Hat jemand noch einen Tip, bei welchem Provider man DSL beantragen kann, ohne daß sich irgendwas am Telefonanschluß ändert? Also genau wie bisher über Telekom telefonieren?

Vielen Dank

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