Geht ein anderer Receiver für unsere Hausanlange?

Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben eine Sat-Anlage von Citycom 2000. Leider gab es beim Einzug keinen Receiver mehr (Citycom CCR 502). Unser Hauselektriker sagte es würde nur der Receiver funktionieren, würde mir aber gerne einen für 120€ verkaufen. Meine frage ist geht auch ein anderer evtl. günstiger Receiver oder muß es wirklich der sein?

Hallo,
wenn die Anlage in Ordnung ist,
kann jeder Digitalreciver angeschlossen werde.
Gruß

Das kommt auf die Art der Verkabelung an. Normalerweise wird bei Sat-Anlagen sternförmig verkabelt,d.h. jeder Anschluß in der Wohnung hat sein eigenes Kabel zur Sat-Anlage. Hier könntest du jeden beliebigen Digitalreceiver anschließen.
Was anderes wäre es,wenn hier eine sogenannte Einkabel-Lösung praktiziert wird. Da hängen alle Wohnungen an einem einzigen Antennenkabel,welches beliebig weiterverteilt werden kann. Bei dieser Lösung bedarf es spezieller Unikabel-fähiger Receiver,bei denen -je nach Hersteller- tatsächlich nur die Modelle des Anlagenherstellers in Frage kommen.
Weißt du denn zufällig,ob jede Wohnung ihr eigenes Kabel zur Sat-Anlage hat ? Ggf. könntest du auch einfach irgendwo einen digitalen Sat-Receiver borgen und einfach mal einen Suchlauf starten…wenn alle Sender gefunden werden,kannst du dir auch einen Receiver „von der Stange“ kaufen.