Geht es nur mir so?

Viele Moderatorinnen und Ansagerinnen im Fernsehen schrauben ihre Stimmlage (um mindestens eine Oktave) so hoch, daß es dem Zuhörer schrill in den Ohren klingt. Schon aus reiner Notwehr schalte ich dann ab oder um. Warum können diese meist jungen Frauen nicht in ihrer normalen (angeborenen) Stimmlage sprechen? Soll Jugendlichkeit oder besonderes Engagement vermittelt werden? Mich erinnert es allerdings mehr an die schrille Stimme der Verkäuferin, die sich quer durch den ganzen Metzgerladen erkundigt, ob es denn für Frau Schmidt doch etwas mehr Aufschnitt sein dürfe.
Geht es Euch ähnlich?
Mit klingenden Ohren grüßt
Peter

Hi Peter,

dieses Phänomen kenne ich nur zu gut - es geht mir oft so - und nicht nur im Fernsehen…

Es ist „anstrengend“ und zum Teil wirklich nervtötend - ich kenne es auch aus dem Supermarkt (zum Beispiel). In bestimmten Regionen habe ich auch „hochgeschraubte“ Stimmlagen bemerkt - z.B. im Nachbarort, in dem meine Oma wohnt ist es besonders schlimm - da wird irgendwie in der 2. Oktave gesprochen - tiefer geht da irgendwie nicht - schüttel… In vielen amerikanischen Sendungen - so nicht vernünftig synchronisiert - tritt dies auch auf…

Aber da hilft wohl nur „Ohren zu und durch“… :wink:))

Liebe und „duldsame“ Grüße

Gabi

PS - ich versuche immer, meine Stimmlage so tief wie möglich zu halten - aus besagtem Grunde :wink:

Viele Moderatorinnen und Ansagerinnen im Fernsehen schrauben
ihre Stimmlage (um mindestens eine Oktave) so hoch, daß es dem
Zuhörer schrill in den Ohren klingt. Schon aus reiner Notwehr
schalte ich dann ab oder um. Warum können diese meist jungen
Frauen nicht in ihrer normalen (angeborenen) Stimmlage
sprechen? Soll Jugendlichkeit oder besonderes Engagement
vermittelt werden?

keine ahnung. mir ist bisher nur eine moderatorin stimmlich negativ aufgefallen: christiane gerboth von pro sieben!
dir widerum dürfte sie gefallen: eine mischung aus summen und nuscheln. also gar nicht schrill :wink:
will mir nicht in den kopf, wie so jemand moderatorin und sogar nachrichtensprecherin werden kann.

gruß

michael

Hi Peter,
also mich nerven eigentlich nur diese super-fröhlich überdrehten Moderatoren der Sendungen die man eh nicht braucht:
VIVA & MTV, alle blöden nightquiz Sendungen und sonstige „rufen sie an und gewinnen viel Geld Spielchen“, als auch Big Brother Moderatoren o. Moderatoren von Boulevardmagazinen wie SAM etc.
Das ist für mich persönlich einfach nur ein hinverbrantes Sendekonzept, das von schrillen, lauten, jungen (oder auf jung gemachten) Moderatoren und Innen aufgepeppt werden soll. Das es sich dann aber eher schrill und für die Ohren schmerzhaft anhört, als jung und toll, merken die irgendwie nicht.

Alle normalen Sendungen wie Tagesschau, oder Polit- Sendungen, oder auch Unterhaltungsprogramm, dass nicht nur die Plastikgesellschaft anspricht, haben keinen schrill-nervigen Moderator

Zumindest ist das meine (recht subjektive- was auch sonst…) Beobachtung.
Lg, Oleinka

daß es nicht nur mir so geht.
Aber was meint ihr zum Gegenstück?
Viele TV-Krimis, Filme etc. sind mit so lauter Musik (wohl künstlerisch besonders wertvoll) hinterlegt, daß man den Dialogen der Darsteller kaum folgen kann. Und wenn dann noch die Mimen mit den „erotisch“ wirkenden Flüsterstimmen ihren Text hauchen, wünscht man sich Lippenlesen zu können. Aber damit fange ich jetzt nicht mehr an und schalte zähneknirschend ab.
Nichts für ungut, aber dass musste ja wohl mal gesagt werden.
Gruß
Peter