Geht es schneller als lichtgeschwindigkeit

sind objekte mit überlichtgeschwindigkeit denkbar,…z.B. wenn sich der raum selbst, in dem gemessen wird, mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnt… danke…

das kommt immer aufs bezugssystem an. Grundsätzlich nein. Aber gerade in deinem Beispiel würde ich sogar sagen, dass dort alles nach meiner Definition total langsam wäre. wenn ich vom Bett zur Toillette laufen will und die Toillette sich mit überlichtgeschwindigkeit von mir wegbewegt, weil sich der Raum so schnell ausdehnt (kann er übrigens auch nicht) dann bin ich doch extrem langsam und nicht besonders schnell…

Hallo!

…sich der Raum so schnell ausdehnt (kann er übrigens auch nicht)

Warum nicht?

Grüße

Andreas

Laut Einstein kann ein Objekt nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Dies schließt aber nicht aus, dass es Dinge gibt die bereits auf Überlichtgeschwindigkeit sind.

Lediglich die Schwelle von Unterlichtgeschwindigkeit auf Überlichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.

weil ich davon ausgehe, dass man mindestens 2 punkte braucht um die raumausdehnung zu messen. Entfernen sich die beiden Punkte mit lichtgeschwindigkeit voneinander würde ich nach meinem Verständnis sagen der raum dehnt sich mit lichtgeschwindigkeit aus. Wenn man die ausdehnung so definiert, dass sich der raum dann mit 2c ausdehnt, dann ist es möglich. Aber so würde cih das nciht sagen.

wenn ich vom Bett zur Toillette laufen will und die Toillette sich mit
überlichtgeschwindigkeit von mir wegbewegt, weil sich der Raum
so schnell ausdehnt (kann er übrigens auch nicht)

Kann er natürlich, denn das passiert doch ständig um dich herum. Das Universum expandiert mit etwa 74km/s pro Mpc, d.h. alles ab einer momentanen Entfernung von 13,6 Mrd. Jahren entfernt sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns. Von diesen Gebieten werden wir also keine neuen Informationen mehr erhalten, weil uns das Licht nicht mehr erreichen kann. Siehe meine andere Antwort im Astronomie-Brett (wo der Thread IMO besser aufgehoben ist).

Hallo,

wie ist das, wenn Licht aus der Luft in ein Medium, z.B. Wasser, eindringt. Wird es dann instantan abgebremst? Oder wird es auf einer bestimmten Strecke abgebremst?
Die klassische Theorie ist da meines Wissens unvollständig, weil die Lichtgeschwindigkeiten unterschiedlich sind, allerdings nichts über die Randeffekte ausgesagt wird.

Viele Grüsse
d.

gute frage. Wie das bei Photonen ist weiß ich nicht.

Aber Teilchen denen das passiert emitieren Tscherenkow-Strahlung und werden so langsamer

wie ist das, wenn Licht aus der Luft in ein Medium, z.B.
Wasser, eindringt. Wird es dann instantan abgebremst? Oder
wird es auf einer bestimmten Strecke abgebremst?

Nein, das Photon selbst wird überhaupt nicht abgebremst. Das bewegt sich immer mit c0. Die geringere Lichtgeschwindigkeit in Medien ist darauf zurück zu führen, dass die Photonen ständig auf Teilchen treffen, absorbiert und reemittiert werden, was eben Zeit kostet. Bedingt durch diese „Pausen“ ist das Licht insgesamt in Medien langsamer als im Vakuum (wo es diese „Pausen“ eben nicht gibt. Zwischen den Teilchen in Medien fliegen die Photonen aber genauso wie im Vakuum mit c0.

Die klassische Theorie ist da meines Wissens unvollständig,
weil die Lichtgeschwindigkeiten unterschiedlich sind,
allerdings nichts über die Randeffekte ausgesagt wird.

Nö, die unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeiten in Medien stehen in vollem Einklang zu den klassischen Theorien.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gut, das zu wissen :smile:

Danke für die hilfreiche Antwort.

d.

Tachyonen könnten, wenn man beweisen könnte, daß es sie gibt. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

Tachyonen könnten, wenn man beweisen könnte, daß es sie gibt. :smile:

Und existieren müssten sie auch noch, sonst hilfts dir auch nichts, wenn du sie beweisen könntest ^^

Hallo

Nach gegenwärtiger Theorie ist das nicht möglich.
Auch das ein Raum sich ausdehnen kann,
halte ich für völlig illusionär. Warum sollten Objekte ohne Grund kleiner werden?

Zur Frage: Wenn man zum Beispiel einen Lichtstrahl hat, und man sich dessen Quelle selbst mit hoher Geschwindigkeit nähert, kann man die Geschwindigkeit des Strahles messen.
Das Ergebnis ist aber trotzdem Lichtgeschwindigkeit, jedoch sieht der Lichtstrahl anders aus, hat eine Blauverschiebung.
Etwas Überlichtschnelles wäre also außerhalb der bekannten Materialität und wenn wir nur Licht wahrnehmen können, messen wir immer auch nur Lichtgeschwindigkeit.

MfG
Matthias