Ich Habe Jetzt Drei Katzen (im Alter von 7-9) Und Möchte Mir Jetzt Eine Ratte Holen,ich wünsche Mir So Sehr Eine Ratte. Ich HAb Nur Angst das Meine Katzen Davor Hocken Und Nicht Mehr Weggehen Oder Gewöhnen Sie Sich An Die Ratten??? … Wär Nett Wenn Sie Mir Helfen Können
Hallo,
wir haben einen Goldhamster und 2 Katzen. Das geht gut. Okay, unbeaufsichtigt ist der Hamster nicht draußen, klar. Die Katzen haben übrigens Angst vor ihm.
Kleiner Tipp: Rechtschreibprüfung nutzen.
Gruß Carmen
Hallo Fizzy, >AnredeRatten leben normalerweise in großen Gruppen/Rudeln zusammen. Deshalb sollten auch in der Heimtierhaltung immer mehrere Tiere zusammen gehalten werden.
Darüberhinaus sollte Dir dann für mehrere Ratte n ausreichend Platz für eine ausreichend große a rtgerechte Rattenhaltung zur Verfügung stehen!!!
Die besten Info’s findest Du hier:
http://www.diebrain.de/ra-index.html
ich wünsche Mir So Sehr Eine Ratte.
Jaja, ich wünsche mir auch sehr viel
HAb Nur Angst das Meine Katzen Davor Hocken Und Nicht Mehr
Weggehen Oder Gewöhnen Sie Sich An Die Ratten???
Meine Katers hat es nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr interessiert!
Gruß MoMi*
*die es nett fand Ratten zu haben, sich aber nie wieder welche anschaffen würde…
Ratten und Katzen (quelle diebrain)
Ratten und Katzen
Katzen haben einen natürlichen Spieltrieb - auch wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Katze den Ratten nichts tut und nur spielen will, so wissen Ihre Ratten das nicht und erschrecken sich bestimmt sehr, wenn Ihre Katze im Spiel hinter ihnen herjagt. Achten Sie darauf, dass Ihre Katze ohne Aufsicht keinen Zutritt zu dem Rattenkäfig und dem Zimmer in dem er steht hat, denn Katzen können durchaus auch Käfige öffnen. Gemeinsamer Auslauf ist nur mit erwachsenen Ratten unter Aufsicht möglich, wenn die Ratten die Katzen langsam kennen lernen und die Katzen keinerlei Agressivität gegenüber den Ratten zeigen. Rattenbabys und unerfahrene Jungtiere gehören voll in das Beuteschema von Katzen und sollten deshalb nicht mit Katzen zusammen kommen.
Hallo,
das schönste Video was ich jemals über Katze und Ratte gesehen habe, ich liebe es…und die Musik paßt so super dazu.
Danke
Sabine
Hallo,
das wirst du wohl ausprobieren müssen.
Theoretisch geht es (schönes Video :o)!) Aber es kommt darauf an wieviel Jagdtrieb und Jagdinstinkt deine Katzen haben.
Haben sie schon mal Mäuse gefangen und getötet? Dann würde ich den Versuch lieber nicht starten.
Sind sie immer in einer Wohnung gehalten worden und ihre Mutter auch schon? Haben sie noch nie gejagt? Sind sie sogar beim Katzenfutter wählerisch? Dann könnte man es versuchen. Aber jede Katze einzeln in Rattenkontakt bringen…
Aber sehr gut beobachten. Katzen „spielen“ mit ihrer Beute bevor sie sie töten. Das kann zuerst ganz putzig aussehen, wird aber plötzlich blutiger Ernst. Die Katze ist eben ein „Raubtier“ ;o)
Ansonsten das Terrarium verbarrikadieren und die Katzen schauen lassen. Die Ratte störts nicht und für die Katze ist es wie „fernsehen“ ;o)
Wir hatten mal einen Kater der das Aquarium bewacht hat…
Echte Jägerkatzen werden immer versuchen an die Ratte ranzukommen. Das zeigen sie auch indem sie jaulen, sich anschleichen und versuchen das Terrarium zu öffnen. das sind dann schlechte Aussichten für die Ratte…
Es grüßt Yvisa
Liebe Yvisa,
Ansonsten das Terrarium verbarrikadieren
Aquarien oder Terrarien - also Glasbehältnisse - sind denkbar ungeeignet für Ratten! Für ein kleines Rudel bis 4 Tiere mindestens Länge 80 x Breite 80 x Höhe 150 cm.
Vor allem die Höhe ist wichtig! Ratten klettern gern, darum sollte der Käfig nicht nur eine große Bodenfläche zum Laufen, sondern auch eine entsprechende Höhe zum Klettern haben. Ratten halten sich gern auf den oberen Etagen des Rattenkäfigs auf, weshalb Rattenkäfige immer mehrere Etagen aufweisen sollten.
Gruß Motorradmieze
Hallo,
Jetzt Eine Ratte Holen,ich wünsche Mir So Sehr Eine Ratte.
Ach Gottchen! Andere Wünsche hast Du nicht?
Kommt auch darauf an, ob Du Dich an eine Ratte (und deren Flöhe)gewöhnst. Naja, vllt. stört’s ja nicht mehr so sehr.
Gruß:
Manni
Hallo Manni,
Kommt auch darauf an, ob Du Dich an eine Ratte (und deren
Flöhe)gewöhnst.
Gehst Du davon aus, dass sich die UP die Ratte direkt vor Ort aus der Kanalisation holt?
Gruß M.
Terrarium
Hallo
Ansonsten das Terrarium verbarrikadieren
Ratten gehören nicht in ein Terrarium. Terrarienhaltung ist für Ratten gesundheitsschädlich.
Nein, geht nicht.
Hallo
Wie andere schon gesagt haben, eine Einzelratte geht sowieso nicht. Mindestens 3 müssen es eigentlich sein.
Ansonsten kommt es natürlich vor, dass sich Ratten und Katzen verstehen. Aber nur deswegen, weil es dazu nette Filme bei Youtube gibt, heißt das nicht, dass das immer oder oft so ist.
Du kannst dir ja die Frage stellen, ob du mit einem Eisbär zusammen leben möchtest, oder 3 Tigern. Da ist ja auch nicht gesagt, dass sie dich fressen. Vielleicht kuscheln die ja auch mit dir.
Da ist doch sogar mal ein berühmter Tiger-Dompteur von seinem Lieblingstiger schwer verletzt worden.
Und was den Auslauf unter Aufsicht betrifft: Das ist auch Quatsch. Eine Ratte ist blitzschnell totgebissen, so schnell kann man nicht eingreifen. Außerdem guckt doch kein Mensch stundenlang gebannt auf seine Katze und verfolgt genau, was die macht.
Dieser Tiger-Dompteur ist auch „unter Aufsicht“ von seinem Tiger verletzt worden. Das war während eines Auftritts. So schnell konnten die nicht eingreifen.
Viele Grüße
Hallo
Ratten gehören nicht in ein Terrarium. Terrarienhaltung ist
für Ratten gesundheitsschädlich.
??? Ratten leben auf Müllhalden, in Kloaken, in Mauerritzen, hinter Betonwänden, an Autobahnraststätten, auf jedem Kontinent und in (fast) jeder Klimazone.
Sie fressen Tierkadaver und jegliches Aas, überleben auch starke radioaktive Strahlung und so manchen Giftköder.
Nur wenige Säugetiere sind so anpassungsfähig und widerstandsfähig wie Ratten.
Und Glasterrarien sind für sie gesundheitsschädlich? Das hätte ich ja nicht gedacht!
Aber wenns so ist, dann natürlich einen ausreichend großen Käfig besorgen - ist doch klar!
Danke für den Tipp.
Es grüßt Yvisa
Hallo
Terrarienhaltung ist für Ratten gesundheitsschädlich.
??? Ratten leben auf Müllhalden, in Kloaken, in Mauerritzen, hinter Betonwänden, an Autobahnraststätten, auf jedem Kontinent und in (fast) jeder Klimazone.
Außer den Mauerritzen trifft das alles übrigens auch auf Menschen zu. Die Not muss nur groß genug sein.
Sie fressen Tierkadaver und jegliches Aas, überleben auch starke radioaktive Strahlung und so manchen Giftköder.
Meines Wissens ist es eher so, dass sie schlau genug sind, manche Giftköder eben nicht zu fressen.
Mit der radioaktiven Strahlung, das glaube ich auch kaum. Es sind da auf den Inseln mit den Atomversuchen Ratten gesehen worden, das weiß ich. Aber aus diesem einen Satz schließe ich noch nicht, dass sie starke radioaktive Strahlung schadlos überleben können. Da sind doch weiter keine Untersuchungen erfolgt.
Nur wenige Säugetiere sind so anpassungsfähig und widerstandsfähig wie Ratten.
Die einzelne Ratte ist nicht unbedingt so widerstandsfähig. Ratten vermehren sich sehr stark, sehr früh und sehr schnell, deswegen ist sie als Rasse sehr widerstandsfähig. Die Lebenserwartung der einzelnen Wildratte liegt durchschnittlich bei einem Jahr oder noch weit drunter. Man hat es da also meistens mit sehr jungen Tieren zu tun.
Wenn man sich jedoch Haustiere hält, dann möchte man meistens, dass sie ihr maximales Alter erreichen, was ja bei Ratten etwa bei 2 - 3 Jahren liegt. Insofern ist es in einem solchen Falle sinnvoll, sich über deren gesunde Lebensführung Gedanken zu machen.
Und Glasterrarien sind für sie gesundheitsschädlich?
Die Ausdünstungen ihrer Exkremente sind schwerer als Luft und können deswegen in Glasterrarien nicht abziehen. Und die sind irgendwie gesundheitsschädlich. Sie reizen die Atemwege.
Das hätte ich ja nicht gedacht!
Den Ratten werden ja alle unglaubliche Kräfte zugetraut, fast wie den Hexen. Aber eine Ratte ist trotzdem nur ein kleines Nagetier mit empfindlichen Atemwegen.
Viele Grüße
Hallo,
Und Glasterrarien sind für sie gesundheitsschädlich?
Die Ausdünstungen ihrer Exkremente sind schwerer als Luft und
können deswegen in Glasterrarien nicht abziehen. Und die sind
irgendwie gesundheitsschädlich. Sie reizen die Atemwege.
Ich meinte eigentlich kein Aquarium sondern ein Terrarium.
Unser Terrarium hat Schiebetüren und mehrere große Lüftungsschlitze unter anderem auch im Bodenbereich (über die gesamte Länge).
Da kann Luft durchaus zirkulieren und vorallem entstehen weder Luft- noch Wärmestaus. Spezielle Terrarien gibt es auch in hoher Ausführung, um den Bewohnern das Klettern zu ermöglichen - zum Beispiel für größere Leguane oder Baumschlangen.
Reinigt man Rattenkäfige so selten, das da ernsthaft schädliche Gase entstehen können? Ich hätte ja gedacht, das so 3-4 mal die Woche gereinigt wird, also etwa jeden zweiten Tag.
Viele Grüße Yvisa
Hallo
Unser Terrarium hat Schiebetüren und mehrere große Lüftungsschlitze unter anderem auch im Bodenbereich (über die gesamte Länge).
Ok, das ist was anderes.
Reinigt man Rattenkäfige so selten, das da ernsthaft schädliche Gase entstehen können? Ich hätte ja gedacht, das so 3-4 mal die Woche gereinigt wird, also etwa jeden zweiten Tag.
Diese Gase entstehen doch sofort. Und Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, sie haben also sehr häufig am Tag Stuhlgang. Und diese Gase sammeln sich allesamt unten, und würden auch bei einer nicht ganz so gründlichen Reinigung aus einem geschlossenen Aquarium nicht unbedingt komplett verschwinden. Hinzu kommt noch, dass man auch nicht zu oft sauber machen darf, weil die Tiere dann wie verrückt ihr Revier markieren, und dann fängt es erst richtig an zu stinken.
Das sind allerdings Informationen, die ich übernommen habe. Ich weiß auch nicht, inwieweit sie untersucht worden sind. Ich glaube aber dran, dass sie stimmen.
Was aber bestimmt noch ein Argument für Käfige gegen Terrarium ist: An den Gitterstäben kann man sehr gut herumklettern.
Viele Grüße