Ich möchte einen ungepaarten T-Test durchführen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der in diesem Fall anwendbar ist oder nicht.
Folgendes Szenario:
ich habe drei Gruppen darunter eine Kontrollgruppe
ich habe von der Kontrollgruppe den Mittelwert genommen und diesen 1 gesetzt
die Einzelwerte aller anderen Gruppen habe ich als Faktor davon ausgedrückt und davon Mittelwerte und Standardabweichungen bestimmt (alle Werte sind jetzt also relativ und nicht mehr absolut)
ich will jetzt prüfen inwiefern die beiden Gruppen siginifkante Unterschiede zur Kontrollgruppe zeigen
Mein Problem: Da ich ja die Kontrollgruppe überall 1 gesetzt hab und die Standardabweichung überall bei den Kontrollen 0 ist, macht da ein ungepaarter T-Test ja keinen Sinn mehr, oder sehe ich das falsch?
Wie kann ich hier trotzdem eine Signifikanz rauskriegen?
Thomas’ Idee ist zweifellos die bessere, fals du es totzdem nicht so machen willst:
Setze nicht alle Enzelwerte der Kontrolle auf 1, sondern rechne nur den Mittelwert aus und beziehe dann alle Daten (also der Kontrolle und der anderen beiden Gruppen) darauf. Dann hast du in allen Gruppen eine Streuung > 0.
Das mit den nicht normierten Mittelwerten finde ich gar nicht schlecht. Das werde ich auf jeden Fall in meiner grafischen Darstellung nutzen.
Ansonsten muss ich mich halt mal wieder mit ner ANOVA beschäftigen. Nur leider ist das schon wieder so lange her. Hat jemand einen verständlichen Link zum Thema (ich bin nämlich voll aus der ganzen Statistik raus…).
Das mit den nicht normierten Mittelwerten finde ich gar nicht
schlecht. Das werde ich auf jeden Fall in meiner grafischen
Darstellung nutzen.
ich würde aber nicht beides mixen, weil es dann zu verwirrend für den Leser wird.
Ansonsten muss ich mich halt mal wieder mit ner ANOVA
beschäftigen. Nur leider ist das schon wieder so lange her.
Hat jemand einen verständlichen Link zum Thema (ich bin
nämlich voll aus der ganzen Statistik raus…).