Geht Lumbalpunktion auch ohne Nebenwirkungen und Schmerzen?

Bisher habe ich nur von Leuten gelesen die schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gibt es auch Leute die keine Nebenwirkungen hatten?

Ich habe für nächste Woche einen Termin und bin mir nicht sicher ob ich es machen lasse.

Hi,

Ich hatte eine lumbalpunktion, es ist allerdings schon 14 Jahre her. Ich habe die Behandlung selbst nicht gespürt, nur die Hand des Arztes auf meinem Rücken. Anschließend bin ich direkt nach Hause und habe mich, wie empfohlen, hingelegt und viel getrunken.
Ich kann mich an keine Beschwerden erinnern. Kleines Leid mag in den 14 Jahren in Vergessenheit geraten sein, aber ich hatte sicher keine der beschriebenen schweren Probleme. Und weil ich auch Sorgen hatte, habe ich mir so gut gemerkt, dass ich die Behandlung selbst nicht gespürt habe.
Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dir sein wird. Aber es gibt genug Leute, die eine lumbalpunktion problemfrei überstehen. Nur liest man von denen nichts, denn sie müssen ja nicht Angst und wut durch Beschwerden kompensieren, also hört man von ihnen nichts. Und selbst wenn, merkt man es sich nicht. Hingehen, Behandlung machen lassen, heimgehen ist keine spannende Geschichte

Die Franzi

Hi,

Nachtrag: nicht hingehen ist keine option.
eine lumbalpunktion wird nie aus Spaß gemacht, es geht um ernste Diagnosen, die ausgeschlossen werden oder eben nicht. Die Krankheit, die man eventuell hat, muss behandelt werden, um Lebensqualität zu erhalten oder sogar das Leben zu erhalten. Bei mir ging es um die Absicherung der verdachtsdiagnose multiple Sklerose bzw. den Ausschluss von borreliose.

Die Franzi

4 Like

Hi
meine Tochter hat mit ca. 3-4 Jahren mehrere Lumbalpunktionen durchführen lassen müssen.
Das Schmerzhafteste war der Einstich der Nadel (dagegen gibt es ein Pflaster, was vorher aufgeklebt wird).
Nebenwirkungen: keine. (Auszuschließen sind die nie - auch nicht bei ner normalen Blutabnahme)
Nachher gabs dann etwas aus der „Piekskiste“, was bei dir sicher ausfallen dürfte.
Wichtig war jedoch, dass sie danach sofort ins Bett musste und liegenbleiben.

CU
HaWeThie

Ich habe bisher 5 Lumbalpunktionen hinter mir aus sehr speziellen Gründen.

4 davon waren völlig problemlos. Ich habe allenfalls einen gewissen Druck gespürt, nicht fester als wenn jemand leicht mit einem Tennisball o.ä. ins Kreuz gedrückt hätte. Ein Mal hat der Arzt den Nerv leicht berührt. Das Ergebnis war, dass es mal kurz gewischt hat. Das war nicht angenehm, aber so schnell vorbei, dass ich keine Gelegenheit hatte, da groß drüber nachzudenken. Nebenwirkungen hinterher hatte ich keine. Ich habe mich brav ans ans Trinken gehalten. Die Empfehlung, zu liegen, gibt man heute eigentlich nicht mehr. Das soll man nur machen, wenn es doch zu Kopfschmerzen kommt.

Eine Lumbalpunktion ist keine Untersuchung, die ein Arzt zum Spaß anordnet.