Geht man die Stufen hoch/ oder steigt man sie hoch

Hallo!

wie beschreibt man die Besteigung der Stufen einer Treppe?

Sie besteigt die zwei Stufen
Sie besteigt die zwei Stufen hoch
Sie geht die zwei Stufen hoch
Sie steigt die zwei Stufen hoch

oder gibt es andere Ausdrücke dafür?

Danke

Hallo,

Man besteigt z. B. einen Berg, einen Turm oder auch ein Verkehrsmittel.

Gruß
Kreszenz

2 Like

… und ob man eine Treppe hinauf steigt oder geht ist auch regional ein bisschen verschieden …

1 Like

Ich meinte die Stufen einer Treppe

Grüße

Man besteigt ein Ziel, z.B. einen Berg oder einen Turm. Wenn ein Tritt nur zwei Stufen hat, besteigt sie die zwei Stufen, um Geschirr aus dem Schrank zu holen.

Bei einer Treppe kann Stufe 2 das Ziel sein: Von der zweiten Stufe kann sie durchs Fenster sehen, also besteigt sie die zwei Stufen.

Das Steigen ist mühsamer als das Gehen. Eine Treppe kann man hochgehen, eine Leiter wird bestiegen. Eine Stiege ist eine besonders steile Treppe.