Geht momentan ein magen-darm-virus rum?

hallo,

möchte gerne wissen ob derzeit ein magen-darm-virus rumgeht.
wenn ja, welcher und wie lange geht das?

ich danke euch für antworten…

lg
pudeline

ja
Hi,

möchte gerne wissen ob derzeit ein magen-darm-virus rumgeht.

Ja, irgendwo geht immer grad ein Magen-Darm-Virus rum.

wenn ja, welcher und wie lange geht das?

Das kommt ganz drauf an.

ich danke euch für antworten…

Nun, wenn sie Dir eine Hilfe waren.

Wesentlich zutreffendere Antworten erhält man manchmal, wenn auch die Fragen wesentlich präsziser gestellt werden. Kann man als Denkanreiz betrachten.

Aber ich habe, zur Aufmunterung, auch ein Rätzel:
Ist es immer so einfach?

erheitert grüsst
(…)

Die Witterung der letzten Wochen/Monate begünstigte Durchfallerreger wie vor allem das Norovirus. Ist aber derzeit wieder am Abklingen (würde ich mal so über den Daumen peilen als Krankenpfleger auf einer gastroenterologischen Station).

hi,

nun bei mir wars in den letzten beiden wochen etwas aufregend und ich reagiere da als mit diarrhoe. die letzten ca. 4 tage hatte ich kaum appetit und wenn ich was gegessen habe war ich sehr schnell satt und mir wurde leicht übel - verdauung normal.

heute war mir weniger übel, dafür war ich total müde bei der arbeit und heute abend habe ich heftige diarrhoe, deshalb meine frage - ich wollte versuchen abwägen ob es sich um einen „nervösen“ magen handelt oder ob ich einen magen-darm-infekt habe…

vielen dank für deine antwort - ich möchte aber auch nicht immer „einen roman“ schreiben, das ist ja für den lesenden auch nicht immer sooo toll… :smile:

lg und danke

hallo,

danke für deine antwort.
ist es bei norovirus „pflicht“ mit dem erbrechen oder gibt es den auch nur mit diarrhoe?

ich muss mich nicht übergeben.

es grummelt nur stark im bauch und ich hab diarrhoe.

lg
pudeline

Erbrechen muss nicht in jedem Fall dabei sein. Aber Durchfälle haben viele Ursachen. Es gibt nicht nur ein breites Repertoire an Bakterien, Viren & Co von zart bis hart, die Durchfälle verursachen, sondern auch die Ernährung und Störungen im Verlauf des Magen-Darm-Traktes können Durchfälle verursachen (und da gibt’s einige fiese Sachen). Und allein eine ausgewachsene Diarrhoe kann zu schweren Komplikationen infolge der Dehydration und der Elektrolytverschiebung führen!

Mal ausgehend von nur Grummeln und Durchfall ein paar allgemeine Hinweise: Meide den Kontakt zu anderen Menschen (nicht arbeiten gehen), auf die Händehygiene streng achten, in Mehrpersonenhaushalten darfst Du die Toilette auch mal mit Sagrotan o.ä. abwischen nach der Benutzung (bitte keine Mehrzweckwischtücher), Kochen solltest Du für andere nicht etc. pp. Achte darauf, viel zu trinken (Wasser, Tee)! Beliebte Hausmittelchen zur Ernährung: Zwieback-Bananen-Brei (bei Kindern kann’s mit Milch sein, Erwachsene sollten Wasser oder Tee beimengen) oder Salzstangen zu ausgeschlagener Cola (keine Light-Cola) knabbern. Wichtiger ist aber auf jeden Fall der Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes.

Wenn die Durchfälle über Tage anhalten, sich Fieber entwickelt, Du Dich allgemein nicht mehr fühlst, Deine Haut Falten wirft, solltest Du den Gang zum Arzt keinesfall vermeiden!!! (Mit Absicht drei Ausrufezeichen :wink:

Gute Besserung!

Hi,

wenn du nicht Erbrechen musst und nur Durchfall hast, kann es auch sein, dass du eine bakterielle Infektion hast. Ich habe mich letztes Jahr mit Campylobacter angesteckt, war nicht so lustig. Hast du denn Fieber?

Falls ja, würde ich auf jeden Fall den Arzt kommen lassen, damit er bestimmen kann ob es ein Virus oder eine Bakterielle Infektion ist.

Gruß

Samira