Geht nicht am Sonntag !

Ich hab’s wieder mal eilig und laufe eine Rolltreppe rauf : 8 Stufen.
Mist, Geldbeutel vergessen, mit der gleichen Geschwindigkeit die gleiche Rolltreppe wieder runter : 24 Stufen.

Wieviele Stufen wären es denn, wenn die Rolltreppe stillstehen würde ?

fragt sich
eljot

http://mitglied.tripod.de/eljot/

Wieviele Stufen wären es denn, wenn die
Rolltreppe stillstehen würde ?

16?

antwortet dir der
Stefan

merkwürdig, ich komm´auf 12 stufen.
warum das am sonntag nicht geht, weiß ich aber auch nicht, auf die begründung bin ich gespannt.
beste grüße markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist nicht merkwürdig, sondern richtig

warum das am sonntag nicht geht, weiß ich
aber auch nicht

ich wohne auf dem Land und da schaltet man Sonntags die Rolltreppen ab, bzw macht die Tür von Läden zu, die eine haben.
U-Bahnen oder ähnliches kenn ich nur vom Hörensagen.
eljot

früher fanden die lehrer
solo-ergebnisse äußerst merkwürdig und verteilten zero points dafür.
Wächst noch der lösungsweg rüber?
liebe grüße
olala

das ist nicht merkwürdig, sondern richtig

Begründung
meiner (falschen) 16:
Rauf werden genausoviele Stufen ausgelassen, AnzStufen=8+x wie runter zusätzlich AnzStufen=24-x gelaufen werden müssen. Das war meine (offensichtlich falsche) Ausgangsüberlegung.
Leicht schloss ich auf 16.

Auch gespannt auf die 12er Lösung:
Stefan_

Keine Stufen ausgelassen!
Moin!

Auch gespannt auf die 12er Lösung:

'Rauf geht er 8 Stufen. Zusätzlich bewegt sich die Treppe unter ihm mit n Stufen, also ist der Weg nach oben bei stehender Treppe 8 + n Stufen lang.

'Runter geht er 24 Stufen, nur bewegt sich die Treppe mit m Stufen in entgegengesetzter Richtung, also ist die Treppe 24 - m Stufen lang.

Weiterhin geht er stets mit derselben Geschwindigkeit in Stufen pro Sekunden und braucht für den Weg herunter also dreimal solange. Aus diesem Grunde ist auch die Anzahl der Stufen, die die Treppe in dieser Zeit zurücklegt, dreimal so groß: 3 * n = m

Damit haben wir: 8 + n = 24 - 3 * n --> 4 * n = 16 --> n = 4

Da die stehende Treppe 8 + n Stufen hat, sind’s 12.

Munter bleiben… TRICHTEX

na da ist schon wieder wer zuvorgekommen. besten dank für die brillante erledigung. der trick dabei ist, daß die stufen in wirklichkeit die zeiteinheiten darstellen, die man benötigt, um die strecke rolltreppe einmal in und einmal gegen die bewegungsrichtung zu passieren. wie beim verwandten rätsel mit dem flugzeug, das einmal mit dem wind und einmal dagegen fliegt (muß irgendwo im archiv stehen), kann man die zeiten nicht einfach zusammenzählen und halbieren, wenn man das ergebnis bei windstille haben will.
meine nächste rolltreppe (in der stadt am bahnhof) geht übrigens auch am sonntag, daher meine schwierigkeiten beim lösen des rätsels.
beste grüße markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]