Hallo,
sitze hier und mir kommen bald die Tränen. Ich werde natürlich auf alle Fragen Antworten . Aber erst am Montagmorgen . Da habe ich Zeit und Ruhe.
Habe viel gelernt. Hatte gestern nach einem vorfall, mit meiner grossen ein Geschpräch. Habe doch das erste mal mehr erfahren. was viel erklärt , das Montag wenn ich allen Antworte.
DANKE!!! Für die vielen Ratschläge.
Hallo Richy,
- begleite sie z.B. mit aufs Kloo; "es könnte ja sein, daß Papa
dich sieht (Provokation).Das halte ich fuer sehr gefaehrlich. Nach Corinnas Postings
zu urteilen, ist ja irgendwas in den Ferien vorgefallen und
irgendwie haengt es mit dem Papa zusammen.
In dieser Situation kann so eine „Provokation“ unter
Umstaenden
Aengste ausloesen, die vorher gar nicht da waren.
Ängste die nicht da sind können nicht ausgelöst werden
und
unbewußte Ängste werden so eher ins Bewußtsein geholt und bearbeitet.
natürlich ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Gruesse
Elke
Hallo Richy,
Ängste die nicht da sind können nicht ausgelöst werden
nach dieser Logik dürften gar keine Ängste existieren. Eine Angst braucht doch erst einmal immer eine Grundlage. Viele Kinder haben z.B. auch Angst vor Gespenstern, nachdem sie entsprechende Geschichten gehört haben. Und wenn das Mädchen sowieso schon in allen möglichen Situationen Angst vor dem Vater hat, kann damit diese Angst ganz einfach auf den Klobesuch mit übertragen werden. Wozu?
und
unbewußte Ängste werden so eher ins Bewußtsein geholt und
bearbeitet.
Bewusst sind der Kleinen die Ängste sowieso, weil sie sich bereits in sehr vielen Situationen damit konfrontiert sieht. Wozu diese Qual noch vergrößern?
natürlich ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Bei einer Ausweitung der bereits existierenden, quälenden Ängste auf neue Situationen und Vergrößerung der Abhängigkeit des Kindes von der Mutter kann ich per se kein Fingerspitzengefühl erkennen.
Grüße,
Anja
Danke, Anja,
besser haett ich’s auch nicht ausdruecken koennen.
Gruesse
Elke